Frage von drosophila98 07.06.2012

Hilfe - nach Schwimmbad Ganzkörperausschlag

• Antwort von Piratenbraut 07.06.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meist erscheint sowas weniger von "Verunreinigung" im Sinne von Bakterien, sondern weil eine Hautreaktion auf die Desinfektionsmittel oder das Chlor besteht.

Du kannst Deine Tochter, wenn es nicht zu Allgemeinsymptomen wie Fieber o.ä. kommt, einfach mit warmem Wasser sehr gründlich abduschen, dann eine leichte Feuchtigekitspflege auftragen, und möglichst viel Luft an dieHaut lassen, und mit dem Arztbesuch noch einen Tag warten. (Vielleicht hast DU auch etwas Hydrocortison im Haus, das Du mit der Körperlotion mischen und auftragen könntest, um die Hautreaktion zu mildern)

Nur wenn weitere schwere Beschwerden dazukommen würde ich sie dringender beim Arzt vorstellen.

Solche Sachen sehen meist beängstigender aus als sie eigentlich sind

• Antwort von francis1505 07.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

War deine Tochter dieses Jahr das erste Mal im Schwimmbad?

Möglich wäre auch eine Allergie gegen das Chlor z. B. Es muss ja nicht zwangsläufig gleich vom schlimmsten ausgegangen werden, sprich das Wasser war schmutzig.

Juckt der Ausschlag denn auch?

Hast du eine Salbe wie Fenistil da? Dann probier die mal aus. Vielleicht auch ein Antiallergikum zum Einnehmen (Fenistil wäre Mittel der Wahl, macht allerdings auch müde. Alternativ Loratadin oder Cetirizin.)

Mittlerweile würde ich persönlich nicht mehr sofort zum Arzt gehen, aber bei jeglicher Unsicherheit natürlich schon. Empfehlen würde ich dir einen Hautarzt, wenn du dich doch dazu entschließt, heute noch zu gehen.

• Antwort von Serienchiller 07.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das könnte eine allergische Reaktion sein, wahrscheinlich auf Shampoo, Duschgel oder irgendetwas, das im Wasser war. Wenn das schon gestern Abend war und deine Tochter (abgesehen vom Ausschlag) keine Beschwerden hatte oder hat, ist es wahrscheinlich nicht gefährlich. Sollten aber Übelkeit, Luftnot, Pfeifen beim einatmen oder viele Quaddeln (wie Mückenstiche) auftreten, unbedingt die 112 anrufen. Ansonsten reicht es wahrscheinlich, morgen zum Arzt zu gehen.

• Antwort von Medizinfrau 07.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Oft ist das eine Reaktion auf das Chlor, das haben viele Menschen. Ich würde die Haut gut abwaschen und Luft dran lassen. Wenn der Ausschlag juckt würde ich schneller zum Arzt gehen.

• Antwort von flipflop 07.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt wahrscheinlich vom Chlor. Im Schwimmbad war wohl eine erhöhte Menge an Chlor. Das ist hautunverträglich und kann zu Ausschlag führen. Ich würde einen andern Hautarzt aufsuchen. Das kann jeder behandeln und deine Tochter muss nicht warten. Gruß.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!