Frage von Hannahfragt, 48

Ich habe gerade an meinem Knie einen roten Kreis mit einem schwarzen Punkt entdeckt. Man kann den Punkt richtig spüren, weil er hubbelig ist. Was ist das?

Antwort
von Sportacus, 26

Das könnte eine Zecke sein. Zieh sie raus - mit einer Zeckenzange, einer Pinzette oder notfalls mit 2 Fingernägeln.

Ansonsten ist es auch möglich, dass es ein Splitter ist. Das sollte dann aber ein wenig weh tun.

Antwort
von GeraldF, 29

Wenn es eine Zecke ist, dann ziehen Sie sie heraus. 

Meist benötigt man eine Pinzette. In Apotheken gibt es spezielle Pinzetten (Zeckenzange) oder auch sogenannte Zeckenkarten, mit denen man die Dinger entfernen kann. Es ist gut, wenn man die Zecke in einem Stück herausbekommt und nicht zu sehr quetscht. Gelingt aber nicht immer. 

Ein kleiner roter Hof um die Einstichstelle ist normal. Nicht normal ist ein größerer roter Fleck um den Einstich, der sich u.U. sogar in der Größe verändert. Das müssten Sie dann einem Arzt zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten