Frage von katharina27, 1.325

Ich habe keine Lust mehr zu leben. Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Hi
Ich bin die Kathy und ich habe keine Lust mehr zu Leben und ich weis nicht was ich machen soll ich denn nur tun kann mir da jemand vielleicht helfen?

Support

Liebe/r katharina27,

wir bitten dich eine professionelle Beratungsstelle aufzusuchen. Schau doch bitte mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/

Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Herzliche Grüsse,

Dein gesundheitsfrage.net-Support

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo katharina27,

Schau mal bitte hier:
Psyche Depression

Antwort
von elvislebt, 1.186

Hallo Kathy, vielen Menschen, die Probleme haben oder Depressionen, fühlen ähnlich wie du. Offen gestanden, habe ich auch schon so empfunden. Ich habe mich dann irgendwann aufgerafft, mit einer Therapie angefangen und auch Antidepressiva genommen. Es ist zwar nicht alles besser geworden (und schon gar nicht auf Anhieb), aber einiges sich zum Guten geändert. Und "keine Lust zum Leben" -> das kannst du mit 90 oder 100 auch noch sagen. Vorher aber kannst du aber noch alles das versuchen und ausprobieren, was dir vielleicht Spaß macht und dir sinnvoll und interessant erscheint. 

Wenn du jetzt, heute Abend, sehr deprimiert bist, dann ruf die Telefonseelsorge oder ähnliche Stellen an. Und nächste Woche geh mal zum Hausarzt und lass dich zu einer guten Psychotherapeutin überweisen.

Alles Gute!

Und ich fände es unheimlich schade, wenn du keine Lust mehr hättest zu Leben und hier nicht mehr posten würdest.

Antwort
von evistie, 886

Statt alles in die Fragezeile zu quetschen, wäre es besser gewesen, Du hättest unter "weitere Details" ausführlicher geschrieben, wie beispielsweise in Deiner Antwort hier:

"Antwort von katharina27 ·vor 7 Min

ich kann mir vorstellen dass das nicht einfach ist ich habe auch psychische Probleme, bin aber deswegen in Behandlung. Ich weis ja nicht wie es bei dir ist aber hast du schon versucht mit jemanden darüber zu sprechen. Weil vielleicht hilft dir das. Oder was dir vielleicht auch helfen könnte wäre wenn du es vielleicht mal mit Yoga probierst weil ich habe das auch mal versucht und mir hilft das schon.

Denn bei Yoga ist das so das du auch alles um dich herum vergisst und nur auf dich konzentrierst und dich total entspannst und nach dem du diese Übungen gemacht hast geht es dir viel besser und du bist ein ganz anderer Mensch und fühlst dich danach viel ausgeglichener.

Um zu deinen ersten Satz zurück zukommen ich hätte auch nie gedacht das ich einmal psychisch krank werden würde aber dadurch das ich in meiner Kindheit viele schlimme Dinge erfahren habe und einen geliebten Menschen tot aufgefunden habe bin ich ein sehr tiefes Loch gefallen. Hätte das mir jemand vorher gesagt das ich mal psychisch labil werde hätte ich das niemanden geglaubt "

Nun wissen wir doch etwas mehr über Dich. Beispielsweise, dass Du in Therapie bist. Warum sprichst Du nicht mit dem Therapeuten über Deine Probleme?

ich habe keine Lust mehr zu Leben

Ich glaube nicht, dass Du sterben willst. Du willst nur "so" nicht weiterleben, stimmt's? Überleg doch mal, was Dich so depressiv macht - lässt sich da nichts ändern? Was ist mit dem Yoga, welches Du einer Leidensgenossin empfiehlst?

mal mit Yoga probierst weil ich habe das auch mal versucht und mir hilft das schon.


Antwort
von StephanZehnt, 696

Hallo ..,

ich schätze wenn hier Jemand schreibt denkt er  / sie nicht zwingend an Selbstmord. In der Realität passiert so etwas ohne das dei Umwelt davon etwas erfährt gleich gar nicht die wirklichen Hintergründe. 

Es gibt zwar solche Hilfen aber die Anzahl ist so minimal das sie nur einem Teil helfen können!

http://www.neuhland.net/index.php/hilfsdienste/nach-bundeslaendern-geordnet

Es gibt zwar ein Forum Seelenkummer.de allerdings wenn man dann nur mit Menschen diskutiert die ebenfalls riesige Probleme haben auch nicht unbedingt das Wahre.

Alles Gute Stephan

Antwort
von vanieeee, 672

Hey ich weiß wie du dich fühlst mir geht es genau so Habe deswegen eine Therapie angefangen Ich dachte nicht das es hilft Aber bis jetzt bin ich noch am leben also muss es ja was bringen Wenn du magst kannst du mir ja schreiben LG vanieeee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community