Frage von Susy127, 9

Hi. Wer kann mir evtl. helfen? Ich habe seit fast 2 Jahren Kribbeln in den Füßen .

Habe bestimmt schon 3 paar neue Einlagen bekommen. Eine Vorgeschichte hab ich auch: MS. Ist aber so gut wie ausgeschlossen, das die Beschwerden daher kommen, da nervenleitgeschwindigkeit und mrt keine Verschlechterung zeigen. Morgen Termin für allergietest und Schilddrüse wird gecheckt. Habe bestimmt schon 5 bis 7 Orthopäden aufgesucht. Leider wird oft nur die Schulter gezückt und es heißt, da werden sie sich dran gewöhnen müssen. Will ich aber nicht. Angefangen hat es mit einer kleinen metartasalgie bei hallux valgus. Langsam bin ich am Ende und die Nerven liegen wortwörtlich blank.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Akka2323, 9

Ich habe durch drückende Einlagen eine Nervenentzündung an den Füßen bekommen. Ich trage keine Einlagen mehr und nach mehren Jahren und medikamentöser Behandlung mit Lyrica ist die Nervenentzündung auch langsam abgeklungen. Es gibt durchaus Meinungen, die Einlagen für keine gute Lösung halten. Ich laufe merkwürdigerweise am besten in allen turnschuähnlichen Schuhen von Aldi. Vorher habe ich immense Summen für Schuhe ohne Erfolg ausgegeben.

Antwort
von walesca, 9

Hallo Susy127!

Angefangen hat es mit einer kleinen metartasalgie bei hallux valgus

Das bringt mich auf eine Idee. Warst Du denn mal in einem spezialisierten Fußzentrum, oder "nur" bei Orthopäden wegen der Einlagen? Die Experten dort können die Füße viel besser beurteilen als jeder Orthopäde!! Bitte schau mal in diesen Tipp hinein. Seit ich solche Spezialeinlagen trage, habe ich keine Probleme mehr mit den Füßen.

https://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-schmerzen-in-den-fuessen-das-muss...

schon 5 bis 7 Orthopäden aufgesucht. Leider wird oft nur die Schulter gezückt und es heißt, da werden sie sich dran gewöhnen müssen.

Warst du schon mal bei einem Neurochirurgen, der sich auf die Wirbelsäule spezialisiert hat? Auch eingeklemmte Nerven in der WS können sich bis in die Füße bemerkbar machen. Die Erfahrungen bei meinem Mann kannst Du im Tipp nachlesen, den ich noch als Kommentar anfüge, da hier nur 1 Link jeweils erlaubt ist. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter. Leider ist es so, dass nicht alles immer im MRT zu sehen ist!!!!

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von Susy127 ,

Hi. Habe rechts vor ca. 15 Jahren eine hallux valgus op gehabt. Links dann vor 1 1/4! Jahren zum ersten Mal operiert. Der hallux war nach 4 wochen wieder da,, wo er vorher war, auch genau so ausgeprägt. Im Juli d. J. die 2.te Op, gelenkversteifung. Seitdem wird das Kribbeln, evtl auch durch metartasalgie, immer heftiger. Habe auch danach Einlagen bekommen. Das Problem: ich kann darauf kaum laufen. Hatte vorher welche mit weichbettung, die jetzigen sind hart wie Stein. Habe seit der kindheit Einlagen. Der höhepunkt ist die Zuzahlung, wollen 96,-- € haben. gibtt es nicht, bevor ich nicht gescheit darauf laufen kann. Kann die Nervensäge mal mit dem neurologen besprechen. Habe da allerdings keine Beschwerden.

Kommentar von Susy127 ,

Bin seit Sommer, zweite Op hat dort statt gefunden, im fusszentrum Ruhr, seitdem wird es mit den Beschwerden immer schlimmer. Op ist gut geworden, aber die Fußsohlen Brennen durch die verschriebenen Einlagen.

Kommentar von walesca ,

Ich würde Dir wirklich dazu raten, Dir eine 2. Meinung im Malteser-Fußzentrum in Rheinbach bei Bonn einzuholen. Die Ärzte dort sind bundesweit führend auf dem Gebiet der Fußkrankheiten und arbeiten z.B. auch mit ganz anderen Einlagen als andere. Hier ist mal ein Link, in dem Du dich über diese Jurtin-Einlagen informieren kannst, die direkt am entlasteten Fuß angepasst werden. Diese können direkt im gleichen Haus nach Vorgaben der Ärzte angefertigt werden!! http://www.jurtin.at/ Klick dich dort mal durch die verschiedenen Links. LG

Antwort
von Winherby, 7

Hallo, es wäre auch gut (-falls noch nicht geschehen), auch mal den Rücken, expl. die Wirbelsäule, untersuchen zu lassen. Kribbeln in den Füssen kenne ich auch, aber z. G. nur zeitweilig -, seit ich meine Bandscheibenvorfälle habe. Haben diese 5 bis 7 Orthopäden mal ein MRT der LWS veranlasst, oder nur mit den Schultern gezuckt?

.....und mrt keine Verschlechterung...

was wurde denn dort im MRT untersucht? Nervenleitg. beim Neurologen ok, aber MRT, auch beim Neurologen? Na, egal, jedenfalls kann durch Schäden an der LWS dieses Kribbeln, - wie auch weitere Missempfindungen -, herrühren und gehört gründlich untersucht, nicht alles auf die MS abschieben. LG

Kommentar von Susy127 ,

Leider nein. Lws ist nicht gemacht worden.m. Füße sind im Mrt gewesen und Schädel wegen MS entzündungsherde. Wäre aber mal eine Super Idee. Danke

Kommentar von Winherby ,

Hallo Susy, mir kommt noch eine Idee zum Versuch der Selbsthilfe: Nimmst Du bereits Vitamin B ? Und zwar sollte der ganz Vit.-B-Komplex eingenommen werden, nicht isoliert nur Vit. B 12, wie es gerne vom Orthopäden oder Neurologen verordnet wird. Die B-Vitamine sind Nervennahrung pur. Deine Nerven leiden ja besonders stark. Bei Bekannten von mir half es gegen Tremor und auch gegen Heisshunger auf Süsses, gegen Nervosität, gegen Ischiasschmerzen. Wer seinen B-Level gut gefüllt hat, wird auch von den blutsaugenden Insekten gemieden, das hat bei meiner Holden sehr gut geholfen. Hier kannst Du recht günstig bestellen:

http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-6...

Kommentar von walesca ,

Vielleicht könnten ja auch Magnesium und Eisen im Blut eine Rolle spielen, wie z.B. bei den unruhigen Beinen, die ja auch auf einer Nervenstörungen basieren. Beides so hoch wie möglich zu halten, hat mir dafür mal ein Neurologe empfohlen! LG

Antwort
von alegna796, 7

Bist Du mal auf Diabetes untersucht worden. Das wäre sehr naheliegend und ist nicht ungewöhnlich bei dieser Erkrankung.

Kommentar von Susy127 ,

Hab übermorgen einen Termin zur blutentnahme. Werde ärztin mal direkt darauf ansprechen. Vor allem nachts ist es heftig. Am besten keine Berührung mit bettdecke. Kühle hilft oft. Bin für neue tipps dankbar.

Antwort
von Didelotte, 7

Ich würde mich bei den Beschwerden auch eher an einen Neurologen wenden. Eventuell hilft ja eine Elektrostimulation, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Kommentar von Susy127 ,

Gute Idee. Der Neurologe hat auch schon laborwerte gecheckt wegen Mineralien und Vitamine. Bin seit ca 15 Jahren beim Neurologen. Aber trotzdem eine gute Idee.

Antwort
von gerdavh, 7

Hallo, ich denke da an Durchblutungsstörungen. Wurde das von einem Facharzt/ärztin für Gefäßerkrankungen schon mal gründlich untersucht? lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich stelle Dir mal einen Link rein, wo die eventuellen Ursachen für Missempfindungen in den Füßen aufgeführt sind

http://www.apotheken-umschau.de/kribbeln-taubheitsgefuehle

Dieser Artikel ist lang, vielleicht kommt Dir ja selbst noch eine Idee, wenn Du das aufmerksam durchliest.

Antwort
von whoami, 6

Meine Füße kribbeln ebenfalls stundenlang (auch im Stehen) wenn ich am Tag davor länger krumm auf der Couch gesessen habe. Wenn ich also mehr auf der Hüfte liege als dass ich sitze.

Ist nur so eine Idee, vllt. überprüfst du Mal deine Sitzgewohnheiten!?

Kommentar von Susy127 ,

Hi. Das komische ist: laufen und gehen ist nicht soooo das problem, in Ruhe ist es viel heftiger. Muss irgendwie die Beine dann ständig bewegen.

Kommentar von walesca ,
in Ruhe ist es viel heftiger. Muss irgendwie die Beine dann ständig bewegen.

Das lässt mich eher an "Restless-Legs/unruhige Beine" denken. Dabei treten die Beschwerden ganz besonders in Ruhe auf. Der Drang, die Beine dann zu bewegen ist dabei ganz typisch!!!! Mein Arzt hat mir damals einfach mal ein paar Tabletten "Restex" mitgegeben und gesagt: wenn die helfen, dann ist es RLS. Leider war es dann auch so. Seitdem nehme ich täglich eine Tablette dagegen und bin beschwerdefrei. Lass diese Möglichkeit mal vom Arzt durchchecken!! Viel Glück!! LG

Antwort
von brido, 6

Probier bis zum Arztbesuch Zincum Chloratum von Schüßler, wie steht im Internet, wenn es weg geht war es Zinkmangel. Sie sind harmlos, die Schüßlersalze.

Kommentar von Susy127 ,

Notiert. Gehe morgen direkt in die Apotheke und erkundige mich....danke.... Susy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten