Frage von Samuel12 27.05.2012

Heuschnupfen naturheilkundlich behandeln?

• Hilfreichste Antwort von Balsam 27.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    • Holunderblüten-Tee oder -Öl oder -Bionade
    • Apis melifica C30 1x täglich 5 Globuli (am ersten Tag geht auch bis zu 3xtäglich 5 Globuli)
    • Acidum Formicum C30 (siehe oben)
    • Beim Wäschewechsel die Matraze und das Laken gründlich absaugen.
  • Antwort von Doretti 27.05.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich kenne nur folgendes: Brombeeren lindern Heuschnupfen

Brombeeren haben viel Vitamin C und Carotin und das stärkt die Abwehr. Die reichlich vorhandenen Flavonoide lindern Pollen-Allergien. Diese Beschwerden entstehen durch den körpereigenen Botenstoff Histamin. Forschungen ergaben jetzt: Die Flavonoide aus Brombeeren hemmen die Histamin-Ausschüttung im Gewebe.

oder

Zur Desensibilisierung dreimal 2 Schwarzkümmel-Kapseln am Tag 83g) einnehmen.

• Antwort von Piratenbraut 27.05.2012

Ich würde eigentlich weniger die Symptome naturheilkundlich behandleln, sondern mit einer Darmsanierung/Biosesteuerung versuchen die grundsätzliche Schieflage Deines Immunsystems zu stabilisieren.

Im Darm sitzt eine riesige Ansammlung von Lymphfollikeln (Peyer-Plaques), wenn dort das Immunsystem durch eine Dysbiose gestört ist, stehen für den ganzen Körper die Zeichen gewissermaßen auf "Alarm" und Pollen&Co werden mit mit einer überschießenden Immunreaktion bekämpft. (=Allergie)

Wenn's im Darm wieder stimmt, dann reagiert der Körper wieder "normal" auf die harmlosen Pollen, und Du kannst Dir Nasenspray, Augentropfen und Taschentücher zumindest weitestgehend sparen. (Das muß man übrigens nicht an Verdauungsstörungen merken)

• Antwort von walesca 27.05.2012

Hallo Samuel12!

Bitte lesen Sie mal meinen Tipp: "Pollenallergie, Heuschnupfen - was hilft?" durch. Da finden Sie eine leichte Methode (mit Honig!), die sehr gut wirkt.

Viel Erfolg damit wünscht walesca

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!