Frage von Ninyos, 517

Herzstolpern beim Liegen auf der rechten Seite

Hallo, ich habe immer abends wenn ich im Bett liege sobald ich mich auf die rechte Seite drehe Herzstolpern. Habe bereits im Internet gelesen dass das viele Menschen haben, allerdings beim Liegen auf der linken Seite. Meine Frage ist: Was passiert in meinem Körper wenn ich auf der rechten Seite liege, warum stolpert mein Herz sodass ich oft echt Angst bekomme und mich schnell wieder auf den Rücken drehe und dann hört es meist sofort wieder auf. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Vielen Dank für jede Antwort.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 514

Eigentlich brauchst d dir keine Sorgen machen, aber abklären lassen würde ich die Rhythmusstörungen schon. Gehe zum Arzt und lasse mal ein 24 Stunden EKG machen.

Antwort
von Irene1955, 517

Sorgen machen würde ich mir auch erst einmal keine. Gerade wenn du z.B. noch sehr jung bist, kann dein Herz schon ab und zu mal stolpern, ohne dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter liegt. Auch ist bei jungen Leuten das Herz eher in der Mitte des Brustkorbes angesiedelt - erst mit den Jahren "wandert" es ein wenig nach links ab.

Kontrolliere doch auch einmal deine Haltung im Liegen. Meist liegt man unterschiedlich auf den beiden Seiten. Evt. hast du, wenn du auf der rechten Seite liegst, deinen Arm anders angewinkelt und quetscht damit ggf. z.B. die Ader unter dem Schlüsselbein ab - auch das kann das Herz irritieren.

Probiere hier ein wenig herum. Und wenn du ganz sicher gehen willst, spreche mit deinem Hausarzt darüber, der kennt dich am besten und kann einschätzen, ob du noch weitere Untersuchungen benötigst.

Gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community