Frage von vtr878, 231

Herzstechen nach Sport??

Hallo. Seit einem Jahr sticht mir das Herz manchmal nach dem Sport. Wenn ich z.B. laufe oder Trampolin springe, sticht es sehr doll. Der Schmerz kommt direkt von dem Herz und erstreckt sich über den linken Brustkorb aus. Es ist aber nur manchmal und nicht immer. Manchmal bekomme ich das auch in Ruhephasen. Ist aber eher selten, kommt aber vor. Wenn das Herz schmerzt, schmerzt es so stark, dass ich die Betätigung gleich unterbrechen muss. Grunderkrankung gibt es nicht, Angina pectoris ist es wohl auch nicht und genetisch in meiner Familie ist das auch nicht. Bin 14/w 1,64m 48kg.Und bin Veganer. Kennt ihr vielleicht ein paar Ursachen? LG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Alois, 231

Hallo vtr878,

da gibt es nur eine "Ursache": Es handelt sich um das bekannte "Seite(n)stechen"......der tatsächliche anatomische Zusammenhang ist recht kompliziert und hängt mit dem Zwerchfell und deinem Trainingszustand zusammen.

Abhilfe bringt

1) Langsame und gleichmäßige Belastung ohne Überanstrengung oder gar ruckartige Bewegungen

2) Training nur langsam steigern und Pausen einplanen

3) Richtige Atemtechnik

Punkt 3) ist bei jeder Sportart etwas anders, aber als Faustregel unter Sportlern gilt, immer dann auszuatmen, wenn das Bein der nicht schmerzenden Seite auf dem Boden aufsetzt.

Liebe Grüße, Alois

Kommentar von vtr878 ,

Ja, aber beim Seitenstechen tut auf der linken Seite die Milz weh, also um die Milz. Bei mir kommt der Schmerz aber direkt vom Herzen.

Kommentar von Alois ,

Nicht nur: Die betroffenen Organe können genauso gut auch die Leber oder das Herz sein, und bei manchen "sticht" es auch rechtsseitig - das kannst du mir ruhig glauben.....

LG, Alois

Antwort
von Amsel1, 195

Könnte daran liegen das du Untergewicht hast,die Leute meinen alle ,wenn man ja dünn genug ist ,ist alles paletti.Ist dem wohl nicht so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten