Frage von meoow, 101

Herzschlag durcheinander??

Hallo.

Seit ca. 1 Jahr habe ich so "Extra-Herzschläge" , also nach einem normalen Herzschlag kommt eine Millisekunde später noch ein Herzschlag aber stärker. Danach schlägt es normal weiter . Am Anfang war es noch selten ,doch in den letzten Tagen ist es extrem geworden ( in einer halben Stunde ca. 3-4x ). Ich merke es nur wenn ich ruhig sitze . Und hin un wieder , eher selten, gerät das Herz völlig durcheinander. Es geht ein paar Sekunden , da ist es sehr unregelmäßig und halt völlig durcheinander. Und in letzter Zeit kriege ich auch so stechende Schmerzen so bei der Herzgegend dass auch manchmal in den linken Arm ausstrahlt. Da kann ich auch nicht normal atmen da es beim Atmen sehr wehtut. Als ich mal im Krankenhaus war , habe ich dort einen Arzt gefragt , aber der winkte gleich ab und sagte dass ich nur Verspannungen habe. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Deshalb frage ich euch: Ist es normal ? Ich bin 15 und eigentlich relativ fit.

LG

Antwort
von Krebsrot, 79

Es gibt Extraschläge, die keinen pathologischen Wert haben. Aber wenn dir das schon auffällt solltest du einfach mal beim Hausarzt ein EKG schreiben lassen, eventuell ein Langzeit-EKG. Ich glaube bei einem WOlf-Parkinson-White Syndrom kann sowas auch vorkommen, das würde man dann im EKG sehen.

Antwort
von GeraldF, 64

Die Extra-Herzschläge, die Sie wahrnehmen, sind tatsächlich zusätzliche Herzschläge. Das ist nichts ungewöhnliches und bei einem sonst herzgesunden hat das keinen Krankheitswert. Sie brauchen sich deshalb keine Sorgen zu machen.

Diese Extrasystolen folgen einem Normalschlag (seltener auch einer vorausgegangenen Extrasystole) nicht so kurzzeitig, wie Sie es dargestellt haben, sondern nach ca 150ms und länger. Entstehungsort dieser zusätzlichen Schläge kann sowohl einer der beiden Vorhöfe oder aber die Herzkammern sein. Extraschläge aus Letzteren werden subjektiv gelegentlich als unangenehmer empfunden, weil sie mit dem "Herzschlag bis zum Hals" einhergehen und ihnen nicht selten eine sogenannte kompensatorische Pause folgt. Sie sind trotzdem nicht gefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten