Frage von Ninki, 163

Herzrasen in der Nacht mit Zittern und Angstattacken wegen Heimweh?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von bobbys, 155

Hallo Ninki,

Heimweh allein ist es nicht. Du bist jetzt in einer anderen Umgebung und ganz auf Dich allein gestellt. Ein Job und nun heißt es sich zu bewähren.Dazu kommt das Du sicherlich noch keine Freunde hast und nun fühlst Du dich auch allein und sicherlich auch unsicher. Diese ganzen Umstände lassen sich natürlich nicht einfach so bei Seite schieben. Und genau das ist es jetzt warum Du solche Symptome zeigst. Sicherlich wird das jetzt nicht einfach werden für Dich und deshalb solltest Du erstmal eine Liste machen mit Pro und Kontra. Schreibe auf was Gut ist und was Nicht. Zeige Dir selber auf was es für Vorteile hat das Du jetzt einen Job hast und was Du dafür entbehren musst. Das hilft Dir erstmal klar zu werden was es bedeutet auf eigene Beine zu stehen (Unabhängigkeit). Sicherlich hast Du ja nun auch eigene Wohnung und da solltest Du auch ganz viel Zeit investieren.Versuche es Dir so gemütlich wie möglich zu machen und integriere viele Erinnerungen und Gewohnheiten von zu Hause mit ein. Halte Kontakt zu deinen Freunden und deiner Familie und lade diese auch mal zu Dir ein. Desweiteren solltest Du auf deine neuen Kollegen offen zu gehen ,zeige diesen das Du dich integrieren möchtest und auch mal privat was mit denen unternehmen möchtest. Vielleicht kannst Du auch ein Hobby nach gehen in deiner neuen Umgebung auch dabei lernt man neue Freunde kennen. Geh raus erkunde die Umgebung und schließe dich nicht aus bei irgendwelchen Anlässen.Dies alles ist auch ein Lernprozess und wenn Du dann Berufserfahrung hast vielleicht ergibt sich ja dann auch mal ein Job in deiner Heimatstadt oder Du hast dich verliebt in deiner neuen Heimat und Freunde und es ist alles toll. Das kann keiner vorher sagen aber Du musst jetzt was für Dich tun und zwar für deine Seele. Vergrabe dich nicht zu Hause .....Du bist noch Jung und alles ist offen für dich. Nutze Deine Chance. Und man darf auch mal traurig sein ;). Kopf hoch Du schaffst das und eine Freundin wird sich sicherlich bald finden.

Alles Gute für Dich wünscht dir bobbys;)

Antwort
von Ninki, 126

Hallo, 

ich bin 21 Jahre alt und vor einem Monat mit der Ausbildung fertig geworden. Nun habe ich eine neuen Job in einer neuen Stadt, ca. 240km von daheim entfernt. Nun bin ich seit 2 1/2 Wochen hier und gestern Nacht bekam ich plötzlich Herzrasen mit Schweißausbruch. Ich versuchte mich zu beruhigen aber es brachte nichts. Zusätzlich begann ich am ganzen Körper zu zittern, ich alarmierte den RTW. Die Ärzte im Krankenhaus machten ein großes Blutbild, wo zu erkennen war das meine Schilddrüsenwerte nicht ganz okay waren, aber sonst wären die Blutwerte okay. Zusätzlich machten sie noch ein Herzultraschall wo nichts zu sehen war. Sie entlassten mich wieder und kaum war ich wieder in der  Wohnung begann es von vorne. Dazu verspürte ich umso mehr den Drang nach Hause und das ich Kräfte mäßig nicht mehr kann. Ich bekam auch starke Bauchkrämpfe und hatte Bauchweh. Hat das alles was mit Heimweh zutun ? Ich weiß nicht mehr weiter ich habe das Gefühl das ich innerlich durch drehe. 

Antwort
von gerdavh, 140

Starkes Heimweh kann durchaus krank machen. Als ich noch ein junges Mädchen war, hatte ich auch sehr oft Heimweh. Mir war übel, ich konnte nichts essen, ich konnte nicht schlafen - ich fühlte mich krank. Lebst Du denn allein? Vielleicht könntest Du eine andere junge Frau als Mitmieterin aufnehmen? Alternative wäre, Du schaust, ob Du nicht doch einen Ausbildungsplatz in der Nähe Deiner Eltern bekommst. lg Gerda

Lass das mit den Schiddrüsenwerte nochmal genau überprüfen. Evtl. hast Du ja eine SD-Überfunktion, die sollte man frühzeitig mit L-Thyroxin behandeln. Bei einer Überfunktion schwitzt man sehr leicht, zittert, ist extrem nervös und verliert zunehmend an Gewicht.

Antwort
von Mahut, 113

Stress und das ist Heimweh, kann schon mal Herzrasen auslösen,

Antwort
von jani33, 94

Heimweh kann sogar sehr krank machen. Leider stehen hier keine Umstände! Urlaub, richtiger Umzug, Dauer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten