Frage von Kunstwunder, 50

Herzprobleme oder harmlose Ursache?

Hallo, ich bin weiblich und 21 Jahre alt.

Bei mir wurde vor 3-4 Jahren eine Herzklappeninsuffizienz diagnostiziert. Betroffen sind die Mitral- und die Aortenklappe. Das ist an sich ja harmlos. Soweit ich weiß, haben das viele Frauen. Damals im Krankenhaus wurden mir auch keine Therapiehinweise gegeben. Nun wurde ich Anfang des Jahres auf Medikinet (Metylphenidat) eingestellt, welches paradox wirkt und nun auch wieder abgesetzt werden soll. Ich habe beobachtet, dass mir häufig schwindlig ist. Meine Belastbarkeit lässt stark nach. Vor zwei Monaten konnte ich noch ca. zehn/ fünfzehn Minuten Federball spielen (auch das ist nicht sonderlich viel, ich weiß). Nun schaffe ich nur noch zwei/ drei Minuten.

Wenn ich länger stehe (aber auch hier spreche ich von ca. fünf Minuten) habe ich das Gefühl, nicht mehr stehen zu können und mich hinsetzen zu müssen. Ich werde leicht Luftnötig und ein Gefühl in mir sagt mir, ich würde umkippen, wenn ich mich nicht setze. Letztens habe ich meine zwei Zimmer nur gewischt und war danach so außer Atem, dass ich total "gekeucht" habe.

Bei Spaziergängen, oder aber auch heute früh einfach im Sitzen (das kommt manchmal, aber eher selten vor) habe ich öfter das Gefühl luftnötig zu sein und schneller/ tiefer Atmen zu müssen. Komischerweise ist laufen aber nicht so anstrengend für mich wie stehen. Stehen geht kaum. Ich bemerke, dass ich im Stehen anfange zu schwitzen, luftnötig werde und bekomme dann auch öfter Schmerzen im Brustbereich.

Ich bin oft müde und abgeschlagen, obwohl ich nichts wirklich tue. Ich habe die gleiche (wenige) Belastung wie noch vor ein paar Monaten. Gestern z.B. musste ich zum Zahnarzt in den ersten Stock ein paar Treppen laufen. Da war jedoch alles ok. Und auch Tischkicker konnte ich vor kurzem noch spielen, hatte zwar leichte Probleme, aber es ging. Früher hatte ich einen Ruhepuls von 100-120, dieser wurde dann mit Metoprolol behandelt.

Außerdem hatte ich früher öfter Synkopen. Mittlerweile habe ich diese nicht mehr und mein Puls ist (auch ohne Medikation) immer im Normbereich. Ich habe das alles immer auf die Psyche geschoben. Nun soll ich aber morgen zum Hausarzt (der mich vermutlich zum Kardio schicken wird). Mir ist klar, dass diese Symptome auch eine Herzinsuffizienz hindeuten (auch, wenn ich keine Ödeme habe), aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Habt Ihr vielleicht Ideen, was es noch sein könnte?

Der Arzt wird sich vermutlich auf das Herz versteifen. Ich hätte aber gerne ein paar alternative (evtl. auch harmlosere) Ursachen. In einem Kommentar kann ich ja nochmal kurz beschreiben, wie mein letztes Blutbild war. Eine Chefärztin hat nämlich mal behauptet, ich hätte chronische Anämie.

LG

P.s.: Mir fällt gerade ein, dass ich in letzter Zeit häufiger Wortfindungsstörungen habe. Entweder fällt mir das Wort nicht ein oder ich benutze ein anderes (aus "Lappen" wird "Löffel" aus "Früchte" "Gemüse"). Kann das damit zusammenhängen?

Antwort
von Kunstwunder, 38

Das letzte Labor war wie folgt:

Hämatokrit, Eisen, Ferritin (wurden beide extra aufgeführt) & Vitamin-D waren zu niedrig. Ebenso waren die Leukos leicht niedrig.

MCV, MCH waren an der unteren Grenze.

Der HB war auch nur 0.3 über der unteren Grenze.

CK war erhöht und ein Leberenzym ebenfalls (aber nur minimal).

Basophile war an der oberen Grenze.

Ansonsten waren alle Werte gut :)

Antwort
von Akka2323, 29

Möglichst schnell zum Kardiologen. War bei meinem Mann genauso, endete in einer Herzklappenoperation. Hat er gut überstanden, ist fit wie ein Turnschuh und ständig im Fitnessstudio. 

Antwort
von Mahut, 12

Hallo,

Als man bei dir die Undichtigkeit deiner Herzklappen, nicht geraten in einem regelmäßigen Abstand zum Herzecho zu kommen, das sollte man eigentlich so machen um einen eventuellen Fortschritt der Insuffizienz zu bemerken.

Ich denke eine der Beiden Klappen hat einen größeren Schaden.

De Symptome die du beschreibst, hatte ich 2011, da war meine Mitralklappe Insuffizienz und wurde vor 5 Jahren ausgetauscht.

Wenn du magst kannst du ja mal zu uns ins Herzklappenforum kommen,

lesen oder auch Fragen stellen.

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=7466#entry78648

oder dich auch nur über Herzklappen informieren.

http://www.die-herzklappe.de

Guss Mahut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community