Herzmuskelentzündung wahrscheinlich ? Starke Erkältung und Sport gemacht...

3 Antworten

Zum 1000sten Mal: Sport oder körperliche Aktivität im Verlauf einer gewöhnlichen Erkältungskrankheit können zwar deren Verlauf verändern (eher ungünstig), sie führen aber deshalb nicht zu einer Myocarditis ! Das ist Blödsinn, wird aber im Internet gebetsmühlenartig propagiert ! Entscheidend ist, ob das Virus genetisch in der Lage ist, Herzmuskelzellen zu infizieren. Das hat nichts mit Sport zu tun.

Amy97Weih hat ja schon sehr gut beschrieben, wie es mit der Myokarditis verhält, dem stimme ich total zu, aber es kann auch zu einer Endoikarditis kommen. Ich denke mal das du sehr schnell merkst, wenn was mit deinem Herzen nicht stimmt, zb, Luftnot beim Treppensteigen und wie ich es immer sage ein Klötern hinter dem Brustbein, da solltest du drauf achten, ich habe es leider nicht gemacht, bis eine Herzklappe total kaputt war, spätestens wenn du solche Symptome hast solltest du zum Kardiologen gehen.

Und bei der nächsten Erkältung, bitte keinen Sport oder sonstige Anstrengungen.

LG Mahut

Hallo, es ist verständlich das du dir Sorgen machst. Das du einsicht zeigst, dass es falsch war ist sehr gut - und ich hoffe wirklich das du das nicht nochmal machen wirst!!! Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wenn man Sport macht wenn man Krank ist. Kann es Schlime Folgen haben!!

Ich nehme aus deinem Text heraus, dass du immer noch kein Fieber hast?! Die Symptome bei Myokarditis (Herzmuskelentzündung) sind nicht spezifisch. Das erklärt, warum es oft so schwierig ist, die Diagnose zu stellen. Eine Myokarditis kann auch mehr oder weniger symptomlos verlaufen. Die Betroffenen klagen meist über Müdigkeit, Leistungsschwäche, Fieber und andere Allgemeinsymptome eines grippalen Infektes. Kommen Atemnot, Unregelmäßigkeiten des Herzrhythmus in Form von Extraschlägen (Extrasystolen) und Brustschmerzen hinzu, wird schon eher der Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung gelenkt. In Fällen mit besonders schneller Verschlechterung des Allgemeinbefindens kann eine schwere Herzmuskelentzündung zu Schockzustand und Tod durch Herzversagen oder nicht mehr beherrschbare Herzrhythmusstörungen führen. (Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Herzmuskelentzuendung/Herzmuskelentzuendung-Myokarditis-Symptome-11836_3.html)

Ich würde dir Raten, morgen früh diregt zu deinem Hausarzt zu gehen. Auch wenn es besser wird, im verlaufe des Tages. Die Schmerzen im Brustbereich können auch auf die Lunge zurückführen, durch Überanstrengung.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser! Gute Besserung und einen Schönen Sonntag dir.

Danke für die ausführliche Antwort. Natürlich werde ich das wirklich niiiieeee wieder machen.

Ich war eben im Krankenhaus beim Notdienst, weil ich mir so unsicher war. Mein Herz wurde abgehört und der Arzt meinte nur, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung ist. Natürlich war es echt nicht so schlau von mir, mit der Erkältung laufen zu gehen. Dadurch hat sich der Infekt nur verschlimmert und ich soll die nächsten 2 Tage im Bett bleiben. Aber mein Herz ist in Ordnung und ich hab mein ganzes Leben noch vor mir ;-)