Frage von Schorscherl, 92

Herzmuskelentzündung ohne Befund?

Hallo ihr lieben! Ich habe seit Januar immer wieder Infekte ( musste nie Antibiotika nehmen ) Mitte April das gleiche. Infekt ohne Fieber und ohne Antibiotika. Seitdem komm ich nicht mehr auf die Füße. Zwei Wochen später meinte mein Hausarzt das ich wohl eine herzmuskelentzündung habe. War nur noch am schlafen und jeder Schritt war einer Zuviel. Blutdruck 170/110 Ruhepuls zwischen 95 und 125. hab mich zwangsweise auch wirklich ausgeruht und den Haushalt einfach mal liegen lassen. Um unsere Kids haben sich der Papa und Oma/Opa viel gekümmert so das ich mich wirklich erholen konnte. War auch beim Kardiologen. Der meinte alles in Ordnung und er schließt eine herzmuskelentzündung aus. Ultraschall und Echo unauffällig. Blutwerte alle ok. Auch troponin und ck werte unauffällig. Hat mir nebivolol verschrieben um da "etwas Ruhe " reinzubekommen. Wenn ich diese Tabletten nehme ist mein Tag aber komplett gelaufen und ich bin nur noch am schlafen. Deswegen nehm ich die nur im Notfall. Seit zwei drei Wochen gings mir auch wieder deutlich besser. Blutdruck relativ normal und ich muss auch nicht alle paar Meter stehen bleiben und schnaufen. Hab also auch langsam angefangen zuhause wieder etwas einzugreifen ( aber wirklich langsam und mit Ruhe ) vor 8 Tagen war ich dann wieder beim Doc - Infekt der auf die oberen Atemwege geht. Diesmal mit Antibiotika. (6tage lang ) Seit ich mit dem Antibiotika fertig bin hab ich aber wieder ständig ein stechen brennen und ziehen in der herzgegend und ich bin so schlapp und jeder Schritt ist mir Zuviel. Und Vorallem mein Blutdruck war nach einmal Treppe rauf laufen auf 160/100. was ist nur los mit mir ?? Geht das wieder los ? Ist / war das eine herzmuskelentzündung? Alle Symptome sprechen dafür , alle Werte dagegen ? Ich bin seit Acht oder neun Wochen krankgeschrieben. War vorher gesund bis auf Kleinigkeiten. Nehme keine Tabletten , Alkohol , rauche nicht usw . Bin weiblich ,33 und habe zwei Kinder (3und fast 5). Und auch keine besonderen Belastungen die das jetzt auslösen könnten. Hatte auch nie Probleme mit dem Herz oder dem Kreislauf.
Was ist los mit mir ? Warum fühl ich mich soooo scheisse wenn ich doch eigentlich nichts habe ? 😳 oder hab ich doch was ? Warum geht's mir wieder schlechter und nicht besser? Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir nen guten Rat geben. 😔

Antwort
von Taigar, 70

Hi Schorscherl,

Meiner Meinung nach kannst du dem Kardiologen da ruhig vertrauen, er hat dich ja umfangreich Untersucht und eine Herzmuskelentzündung ausgeschlossen.

Herzecho war ebenfalls unauffällig. Im Blut fanden sich keine Entzündungshinweise.

Das spricht definitiv gegen eine Herzmuskelentzündung.

Deinen Hausarzt würd ich für so ne Verdachtsdiagnose mal den Marsch blasen.

Alles Gute

Kommentar von StephanZehnt ,

Ich vermisse hier den Hinweis auf ein EKG.

----------------------------------------------------------

Allerdings kann man schon einmal etwas in solch einem Blocktext überlesen! Beim schreiben der Antwort kommt das schon bei zwei folgenden Zeilen ein Hinweis...

Kommentar von Taigar ,

Da hast du natürlich Recht, ich bin einfach davon ausgegangen das ein EKG gemacht wurde da dies ja Erfahrungsgemäß zu den Grunduntersuchungen bei einem Kardiologen gehört.

Danke für den Hinweis.

Kommentar von Schorscherl ,

Sorry das ich jetzt erst schreibe. 

Ekg war beim Hausarzt unauffällig. Großen Blutbild alle Werte in Ordnung. Auch Schilddrüsen werte passen. Vorerkrankungen : KEINE. Nur mal bissl Schnupfen und Erkältungen die aber alle schnell vorbei waren.  Medikamente : keine ! 

Gestern beim belastungs ekg hatte ich sehr schnell einen hohen Puls. Der muss ganz flott rauf sein auf 160. und Blutdruck war 190/100. ich kam glaub ich bis 160watt sagten sie . Dann müssten wir abbrechen weil ich keine Luft mehr hatte. Ich nehme anstatt 1.6 Liter Sauerstoff nur 1.1 auf. sonst war alles unauffällig. Der Arzt meinte ich soll mal "bissl trainieren". Frag mich nur wie wenn ich nach 500 Meter spazieren gehen immer noch schnaufe wie eine alte Dampflok 😒 und das ist erst seit ich krank bin so. Also Mitte April. Vorher war ich fit! ( arbeite im Ersatzteil Lager und bin den ganzen Tag am rennen und teile rauf und runter schleppen, reifen schlichten etc. / das ist immernoch unmöglich! Schaffs aktuell fast immernoch nicht meine Kinder nur mal die Treppe raufzutragen 👎🏻

Soll jetzt zum lungenarzt ( Termin im September ) und in knapp zwei Wochen zum kardio MRT auf Nürnberg 😔

Warum komm ich blos nimmer auf die Füße und keiner findet was ?😔

Antwort
von StephanZehnt, 57

Hallo S...,

was ich hier in Deinem Text vermisse ist ein EKG + Sonographie Herz  und ein grosses Blutbild.

Der Hintergrund eine schlichte Erkältungskrankheit keine Ahnung ob Du in den letzten Jahren eine Grippe oder gar es eine ein Herzklappenproblem vorliegt

Denn es kann passieren das sich Bakterien odgl. an eine Herzklappe anlagern und die längerfristig zerstören. Ja und dann hatten wir noch das grosse Blutbild  Gibt es hier Abweichungen überhaupt und speziell Abweichungen bei den endokrinen Werten also Cortisol , TSH und die drei Antikörper TRAK usw.

-  Infekt der auf die oberen Atemwege geht. Diesmal mit Antibiotika. (6tage lang)

Nun in der Regel verschreibt doch ein Hausarzt bei einem Infekt nicht gleich Antibiotika.

Ich schätze es wäre evtl. doch einmal sinnvoll. das ein Endokrinologe zumindest einmal Deine wichtigsten Werte wie Cortisol udgl. sowie die Schilddrüsenwerte abklärt!

Denn Schilddrüse und Herzprobleme könne theoretisch   zumindest zusammenhängen (sprich das sie Deine Probleme verursacht) . Ja  Hypophyse gibt es da hormonelle Abweichungen

http://flexikon.doccheck.com/de/Hypophyse

Also ich weis nur eins das Dein Blutdruck hoch ist, was sonst noch abgeklärt worden ist ?

So mehr fällt mir im Moment nicht ein !

Alles Gute Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Korrektur

Der Hintergrund eine schlichte Erkältungskrankheit keine Ahnung ob Du in den letzten Jahren eine Grippe oder gar eine Lungenentzündung gehabt hast und so evtl.  ein Herzklappenproblem vorliegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten