Frage von Schlinzino, 24

Herzmuskelentzündung - mal wieder ein Thread hierzu

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Ich habe bereits gesehen, dass es hierzu etliche Threads gibt, jedoch verhält sich die Situation bei jedem etwas anders. Ich wäre froh, falls mir jemand Rat geben könnte... Ich mache mir nämlich ein wenig Sorgen um mein liebes Herz: Ich war gestern trotz leichten Erkältungsanzeichen beim Sport. Leichte Erkältungsanzeichen, damit meine ich Kribbeln und leichte Schmerzen in der Nase, leichtes Kratzen im Hals. Ich dachte, ich bin fit genug und bin Squash spielen geganen. 45 Minuten lang wie ein Beserker (kann mich schwer zügeln). Heute morgen wachte ich auf vor Schmerzen in Hals und Nase. Ich habe mir dann die Nase geputzt und eine ordentliche Portion richtig gelben Schleim herausbekommen, das hält nun noch immer an. Da habe ich ein wenig an die allgemein schon oft gehörten Warnungen mit Sport und Erkältung gedacht, weil ich auch tatsächlich jemanden kenne, der an den Folgen einer Herzmuskelentzündung einfach nachts verstorben ist. Auf der anderen Seite habe ich ja vielleicht einfach nur meine Erkältung so richtig ausgelöst dadurch...

Meine Frage: Kann ich von so einer (dämlichen) Aktion eine Herzmuskelentzündung bekommen? Oder gehört da schon mehr zu als einmal im Anfangsstadium einer Erkäötung Sport zu treiben? Ich möchte betonen, dass der Sport gestern wirklich SEHR inteniv war. Dass hier keine Diagnose gegeben werden kann, ist mir klar. Ich versuche nur einzuordnen, ob ich vielleicht eine völlig falsche Vorstellung von dieser Geschichte habe und dafür schon eine richtig saftige Grippe nötig wäre anstatt einer (noch) vermutlich harmlosen Erkältung im Anfangsstadium..

Mein Herz wurde übrigens vor einigen Wochen im Belastungs-EKG untersucht und sah zumindest da noch top aus. Vielen Dank für alle Hinweise und Aufklärung!!! :-)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 24

Hallo, ich glaube nicht das du von dieser einmaligen sportlichen Belastung schon eine Myokarditis bekommst, du solltest dich aber jetzt schonen und wieder total gesund werden bevor du wieder Sport machst. Beobachte deinen Körper und gehe sofort zum Arzt wenn irgendwas ungewöhnliches los ist.

Ich selber hatte vor vielen Jahren auch eine Erkältung, die ich leider nicht ernst genommen habe, daraus ist eine starke Bronchitis geworden, mit der Folge, das ist wohl eine Endokarditis hatte, dadurch ist eine meiner Herzklappen kaputt gegangen.

Achte bitte beim Treppensteigen darauf, ob du noch gut hoch kommst, oder ob du schwerer Luft bekommst als vorher.

Antwort
von GeraldF, 19

Es handelt sich einfach um ein hartnäckiges Gerücht, dass eine virale Erkrankung der oberen Atemwege bei fehlender körperlicher Schonung zu einer Herzmuskelentzündung führen kann. Das ist so pauschal aber nicht richtig. Wahrscheinlich ist dieses Gerücht durch die Vermengung von 2 medizinischen Fakten entstanden:

1. Eine Herzmuskelerkrankung kann durch verschiedene Viren ausgelöst werden, die klinisch zunächst unter dem Bild einer einfachen Erkältungskrankheit verlaufen und
  2. wenn eine virale Herzmuskelentzündung vorliegt (also gesichert ist), dann ist die körperliche Schonung ein Baustein der Therapie.

Bei einem Infekt der Atemwege werden zunächst Zellen der Schleimhäute befallen. In diesen Zellen kann sich das Virus rasch erheblich vermehren. Die Schleimhautzellen werden dabei zerstört und die Viren freigesetzt. Diese befallen dann weitere Schleimhautzellen usw. Dieser Vorgang aktiviert das Immunsystem, dass entsprechend (aber etwas verzögert) reagiert. In der Frühphase kommt es daher oft zu einer sogenannten Virämie, also der Ausbreitung der Viren im Körper über das Blut. Ob ein Virus neben den Schleimhäuten der oberen Atemwege auch in andere Zellen des Körpers eindringen kann, hängt von der Oberflächenstruktur des Virus und der entsprechenden Wirtszelle ab. Dass sich die betroffene Person in dieser Phase evtl. körperlich belastet spielt dabei keine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community