Frage von Slowly,

Herz Probleme

Also ..

Meine Frage bezieht sich aufs Herz .. Ich kenn mich da nicht so aus .. Seit ein paar Monaten merk ich dass mein Herz wenn es einmal schlägt direkt darauf nochmal schlägt.. ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll :| Gestern und vorgestern hatte ich es mehrmals hintereinander und das macht mir Sorgen .. Und bevor ich zum Arzt gehe wollte ich mal andere Meinungen dazu hören :I Ich bin erst 17 ... Und ich hatte mal bei Wikipedia geguckt und habe diesen Satz gefunden : Herzrhythmusstörungen kommen häufig vor. Gesunde bemerken manchmal ein Herzstolpern (Palpitationen) oder kurzzeitiges Aussetzen des Herzschlags, verursacht durch Extraschläge. ... der beschreibt eigentlich genau mein Problem ..

Falls das wichtig ist ich bin 17 Jahre alt rauche seit ich 13 bin regelmäßig und habe 10 kilo übergewicht :D mache nicht wirklich Sport :D und trinke sehr selten Alkohol :D

Also .. könnten das wirklich Herzrhytmusstörungen sein oder passiert sowas einfach mal denn ich hab das erst seit ein paar monaten und letzter Zeit tritt das regelmäßig auf :|

Hilfreichste Antwort von berta,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

slowly,

rauchen z.b. kann extrasystolen "fördern"......bin ne ex-raucherin und hatte das früher auch oft.

Extrasystolen sind zusätzliche Herzschläge, die nicht im Sinusknoten, sondern fälschlicherweise an einer anderen Stelle des Vorhofes oder sogar in den Herzkammern entstehen.

• Bei den meisten Menschen entstehen im Verlauf des Lebens einmal Extrasystolen, die jedoch von den Betroffenen meist nicht bemerkt werden. Sie können durch den Konsum von Koffein, Tabak oder Alkohol, aber auch durch starke emotionale Erregung oder Übermüdung ausgelöst werden.

• Neben der Tatsache, dass diese Extrasystolen oft bei gesunden Personen auftreten, kommen sie gehäuft bei herzkranken Leuten, die zum Beispiel an einer koronaren Herzkrankheit, an einer Kardiomyopathie oder an einer Myokarditis leiden, vor.

mehr infos: