Frage von bela433, 50

herz echo ergebnis beunruhigend?

hallo,

undzwar habe ich folgendes Problem, vor 2 Wochen war ich beim kardio zum herzultraschall und gestern habe ich das ergebniss zugeschickt bekommen. und was heißt ´´ regelrechten wanddicken und kräftiger linksventrikulärer dickenzunahme´´. also wenn die wanddicken normal sind wieso nimmt sie zu. ich rauche nicht habe keinen Bluthochdruck bin nicht übergewichtig oder sonst was. ich habe im Internet das so eingegeben da kam nur ein lateinischer Name als Übersetzung von dem, wenn es das richtige ist und da stand Ursache für Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod und sonst was. kennt jemand von euch das, ist es schlimm weil als Fazit hat er nichts dazu geschrieben undzwar nur das alles zum teil ok ist außer schnellen puls.

kann mir jdm. helfen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bela433,

Schau mal bitte hier:
Herz Ultraschall

Antwort
von Mahut, 50

Ich denke mal bevor ich dir was falsches sage, frage deinen Arzt, der kann dir es bestimmt erklären. Es ist aber anzunehmen, das bei dir alles in Ordnung ist, denn wenn nicht würde es auch im Befund stehen und es müssten irgendwelche Therapien folgen. für den schnellen Puls, wirst du doch bestimmt einen Betablocker bekommen. Du kannst aber auch versuchen deinen Puls durch Entspannungstechniken runter zu bekommen.

Antwort
von bethmannchen, 40

Die Masse des Herzens steigt auch beim gesunden Menschen proportional zu seinem Alter an. Dieser Anstieg der Masse wird im Wesentlichen durch die Zunahme der Wandstärke des linken Herzventrikels hervorgerufen. Die Ursache hierfür ist ein mit dem Alter einhergehender Elastizitätsverlust des Herzmuskels und der arteriellen Blutgefäße, die den Blutdruck im Ruhezustand und besonders bei körperlicher Anstrengung ansteigen lassen.

Geh mit dem Befund zum Internisten oder Kardiologen und lass dir das von ihm ganz genau erklären. Diese Dickenzunahme kann von Micrometer bis Zentimeter alles sein, und muss aber nicht zwangsläufig etwas schlimmes bedeuten.

Wenn ansonsten von ihm keine Handlungsempfehlung da hinein geschrieben worden ist, scheint nichts gravierendes vorzuliegen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Genau kann dir das aber wirklich nur ein Spezialist sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community