Frage von ImmiMax, 70

Herz- oder Lungenprobleme? Wo finde ich Rat?

Hallo, seit geraumer Zeit habe ich bei Belastung Schmerzen im linken Brustbereich. Ich meine, dass es Herzschmerzen sind. Leider deuten Untersuchungen aber nicht darauf hin. Zu den Fakten: 53 Jahre, 170cm, 85Kg, männlich

Früher habe ich gerne gejoggt, leider geht das seit geraumer Zeit nicht mehr, da bei Belastung diese Herzschmerzen auftreten. Anfänglich habe ich meine Problem für Asthma gehalten und mich bei einem Lungenfacharzt in einem Lungenzentrum in Oldenburg untersuchen lassen. Deren Diagnose lautete, da ich schlechte Stickoxydwerte habe 60 > 200 Nox: Tatsächlich Asthma. Ein Belastungsmessung auf seinem Ergomether erbrachten nichts, da die Herzschmerzen nicht auftraten. Heute weiß ich warum: Die Pulsfrequenz muss auf über 150 Herzschläge steigen, das hat ein eigener Pulsmesser ergeben. Diese Werte erreiche ich nur beim Joggen, Treppensteigen oder Laufen, aber nicht auf dem Fahrrad.

Im Frühjahr habe ich ein Herzzentrum in Bremen aufgesucht, wo eine kardiologische Untersuchung durchgeführt wurde. Diese erbrachte, dass das Blut zu langsam abfließt. Eine neuerlich durchgeführte Belastungsmessung auf einem Ergometer brachte nichts, da die Pulsfrequenzen von 150 nicht erreicht wurden. Eine Bemerkung meinerseits führt zu einem Vorschlag, es mit Beta Blockern zu versuchen um die Pulsfrequenz niedrig zu halten. Außerdem einenen Kommentar, dass sie eben nur einen Ergometer und kein Laufband für eine Belastungsmessung hätten.

Es sind natürlich auch noch psychosomatische Ursachen denkbar. Im Sommer hatte ich eine solche Reha in Bad Kissingen durchgeführt da ich seit ein paar Jahren bereits psychosmatische Probleme habe (u.a. einen Burn Out mit dem ich 2 Jahre zu kämpfen hatte)

Leider belastet mich das Ganze sehr. Ich kann keine Treppen mehr steigen ohne hinterher Herzschmerzen zu haben sowie mich kurz schlecht und ausgepowert zu fühlen. Letztens musste ich an einem Zug entlang sprinten um noch rechtzeitig einsteigen zu können. Nach einem Waggon war ich völlig fertig und habe kaum noch Luft bekommen. Und das obwohl ich früher gejoggt bin und derzeit versuche mich im Fitness Studio fit zu halten!

Da anscheinend Einzelsprechstunden mit Fachärzten keine befriedigenden Ergebnisse bringen und ich auch ungerne Versuche mit Betablockern ohne eine gesicherte Diagnose durchführen möchte, suche ich jetzt Möglichkeiten mich umfassend informieren zu können. Gibt es interdisziplinäre Ärzte oder Kliniken, die mir helfen können? Institute, die auch weitere Möglichkeiten für Belastungsmessungen haben als gerade Ergometer? Denn schließlich liessen sich meine Herzprobleme meiner Meinung nach deshalb nicht darstellen, weil die Fach übergreifende Kompetenz fehlte bzw. auch die Untersuchungsmöglichkeiten.

An welche Institution kann ich mich wenden? Wer könnte mir helfen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich an die Ursachen meiner Probleme komme?

Vielen Dank Bernhard

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys, 46

Hallo Bernhard,

zu erst einmal kann ich gut verstehen, das du glaubst Herzkrank zu sein. Du beschreibst ein Asthma zu haben und ich gehe mal davon aus ,das du auch darauf getestet wurdest mit dem sogenannten Provokationstest und den dazu gehörigen Untersuchungen und du auch Medikamente einnimmst diesbezüglich und einen guten Pulmologen hast. Das ist dann z.B schon die erste Möglichkeit für deine Herzbeschwerden, also nichts ungewöhnliches bei Pat. mit Asthma bronchiale.(Bin selbst betroffen) Desweiterem können deine Beschwerden aus dem Rückenbereich kommen z.B Wirbelsäulenerkrankungen. Hinzu kommen die Erkrankungen der Bauchorgane die ebenfalls solche Herzbeschwerden machen können. Insbesondere auch Magenproblem /Refluxerkrankungen. Und nicht zu vergessen die sogenannte Herzneurose auf dem Gebiet der psychosomatischen Erkrankungen. Wie du unschwer erkennen kannst gibt es noch eine Menge andere Fachgebiete die es abzuklären gilt. Du solltest die Befunde aus der Kardiologie akzeptieren und froh sein das dort alles in Ordnung ist und dich auf andere Möglichkeiten konzentrieren.

Ich hoffe dir halbwegs geholfen zu haben und wünsche dir Alles Gute.

LG Bobbys :)

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern:)

Antwort
von Mahut, 39

Hallo Bernhard,

wurde denn bei dir auch ein Herzecho durchgeführt, die Luftnot kann auch von einer Herzschwäche kommen, du schreibst das du kaum noch die Treppen steigen kannst ohne das du Luftnot bekommst, das weist auf eine Herzschwäche hin. Hole dir bei einem Kardiologen einen Termin um das abklären zu lassen. Am besten gehst du direkt hin, dann bekommst du vielleicht schneller einen Termin oder kommst gleich dran.

Viel Erfolg LG Mahut

Antwort
von ImmiMax, 31

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube den kardiologischen Ergebnissen schon. Aber irgendwoher müssen diese Probleme ja kommen. Und die rein körperlichen Probleme würde ich schon gerne ausschließen. Und da würde mich interessieren, ob es Institutionen gibt, die fachübergreifend untersuchen können.

Zur Zeit nehme ich keine Asthma Medikamente. Es wurde zwar diagnositiziert, habe aber derzeit gar keine (spürbaren) Probleme damit.

Auf Reflux wurde ich ebenfalls versuchsweise behandelt, aber das scheint inzwischen kein Thema mehr zu sein.

Zwei Themen sind für mich noch nicht abgeschlossen und die würde ich gerne weiter untersuchen: Einmal einen Belastungstest durchführen auf einem Laufband (da kenne ich allerdings keinen Arzt, der das durchführt), da nur dabei die Schmerzen darstellbar sind.

Und dann dieser langsame Blutabfluss in den Herzkranzgefäßen. Da würde mich schon interessieren, ob das ursächlich sein kann. Eine Herzschwäche wurde vom Kardiologen ausgeschlossen.

Natürlich können die Probleme auch wo anders herkommen. Deshalb auch die Suche nach interdisziplinären Untersuchungen.

Ich bin halt beunruhigt, da ich gar keine Idee habe, wo die Schmerzen herkommen könnten.

Vielen Dank noch mal Bernhard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten