Frage von Meggie,

Herpes durch Ekel?

Eine Freundin von mir behauptet, dass sie immer wenn sie sich richtig ekelt am nächsten Tag Herpes hat. Ich hatte das schonmal gehört, dachte aber es wäre nur so eine Redensart. Sie schwört aber, dass es bei ihr wirklich so ist. Kann das wirklich wahr sein? Und wenn ja , wie soll das funktionieren?

Antwort von evistie,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe darüber folgendes gefunden:

98% der Bevölkerung tragen das Herpes Virus in sich - das Virus ruht inaktiv in den Nervenbahnen. Wenn das Immunsystem jedoch geschwächt wird, wird auch das Virus wieder aktiv. Auslöser sind Stress, Ekel, Angst, fieberhafte Infekte, mechanische Reizung oder Klimawechsel. Also stimmt es tatsächlich: Wer das Virus in sich trägt und sich vor etwas ekelt kann tatsächlich Herpes bekommen. http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/...

Antwort von Auskunft,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Durch Studien belegt ist ein Zusammenhang zwischen dem Ausbruch von Herpes und vorhergehendem Ekel.

Forscher der Universität Trier konnten 2004 nachweisen, dass der Anblick potenziell ekelerregender Bilder bei ekelempfindlichen Menschen das Immunsystem schwächen und dadurch zum Ausbruch von Herpes führen kann.

Außerdem wird bei starkem Ekel im Hypothalamus das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, das ebenfalls die Immunabwehr schwächt.[29]

(http://de.wikipedia.org/wiki/Ekel)

Antwort von Lexi77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Wieso das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber dazu wurde hier ja auch schon was geschrieben.

Ich kann dem, was deine Freundin schuldert, aber durchaus zustimmen. Ich kenne dieses Phänomen auch. Wenn ich mich so richtig vor was ekle, dann kann ich schon fast die Uhr danach stellen, wann ich am nächsten Tag ein Herpesbläschen kriege. Ich habe bisher auch noch nichts gefunden, womit ich dann den Ausbruch stoppen kann, selbst wenn ich mir dann sofort was auf die Lippen schmiere, kommen die Bläschen...

Antwort von dieanne,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Welcher Mechanismus dahinter steckt, weiß ich nicht, aber ich kann das definitiv bestätigen. Ist mir schon häufiger so gegangen, teilweise reicht es auch schon andere mit Herpes zu sehen. Aber wahrscheinlich ist das auch einfach eine Art von Streß, die dann das Immunsystem beeinflusst.

Antwort von anonymous,

Wie es funktioniert weiß ich nicht, aber bei mir ist das auch so. Kaum ekel ich mich vor etwas bekomme ich Bläschen

Antwort von anonymous,

Ja, ich kann das ganz konkret aus meinem nahen persönlichen Umfeld bestätigen. Die betreffende Person bekam Lippenherpes häufig nach Situationen, in denen Ekel empfunden wurde; deutlich seltener nach anderen seelisch /mental belastenden Situationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten