Helfen Einlagen wenn meine Kinder X-Beine haben?
Meine Kinder haben eine leichte X-Beinstellung. Könnten da Einlagen etwas bewirken? Ich hatte als Kind auch Einlagen wegen meiner Senkfüße und hab sie gehasst und einfach nicht mehr getragen. Wahrscheinlich haben sie es von mir geerbt...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
X- und O-Beine sind fast immer eine Folge von Fußschwächen. Mit Einlagen nach Maß beeinflusst man die Statik, das Gangbild und ermöglicht somit ein gesundes Wachstum.
-
Antwort von Rosella333 03.08.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kinder haben ja noch recht weiche Knochen. Das heißt die Einlagen bewirken auch noch etwas. Und im späteren Alter sind sie dann froh, wenn sie keine X-Beine oder andere Fehlstellungen haben. Die sind einfach im Kindesalter noch leichter zu beheben.
-
-
Wie alt sind Deine Kinder? Zwischen (meist) 5 und 11 Jahren sind Knickfüße normal und stellen sich dann spontan auf. Wichtig: arbeite mit Deinen Kindern daran, dass sie sich ein gutes Gangbild angewöhnen. Das kräftigt die Muskeln bringt mehr als wenn sich die Füße einfach an passive Stützen gewöhnen.
-
-
Lass das bitte bei einem Orthopäden klären, ob Einlagen hilfreich sind. Wenn ja, die Einlagen heute sind viel besser als früher und passen eigentlich in jeden Sportschuh, das dürfte kein Problem sein. Bei manchen Schuhen kann man die Einlegesohle durch die eigenen Einlagen ersetzen.
Man kann dank der Materialauswahl heute in fast jeden Schuh Einlagen tragen ,- auch in Ballerinas und Sandalen . Die Innensohlen müssen nicht herausgerupft werden,- es sei denn, die Füße sind übermäßig "fleischig".
Bei jungen Menschen ist es in erster Hinsicht wichtig, dass die Schuhe auch Gefallen finden. Nur wegen der Einlagen wird eine junge Dame kaum auf den Lieblingsschuh freiwillig verzichten wollen....