Frage von Robert1996, 214

Heilungsdauer bei großflächiger Schürfwunde ?

Ich bin vor 3 Tagen ordentlich mit meiner s51 gestürzt. Habe mir wohl aber nur großflächige schürfwunden am knie am Fuß und an beiden armen zugezogen. Ich war auch einen Tag später im Krankenhaus da sich um die Wunden am knie und am Fuß ein roter Hof bildete und diese auch ordentlich weh taten. Man gab mir dort Antibiotika und die Wunden wurden verbunden Heute wurde der Verband gewechselt der rote Hof ist verschwunden und mein Bein ist auch nichtmehr so heiß, aber ich kann mein Bein kaum noch bewegen und jetz wollte ich wissen ob das nicht doch mehr sein könnte oder kommt das von den schürfwunden ? Und wielange Dauer der Heilungsprozess ca ?

Antwort
von dinska, 188

Genau kann man nicht sagen, wie lange der Heilungsprozess dauert, denn das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann sich noch eine ganze Weile hinziehen und auch hin und wieder aufreißen.

Ich habe mir mal am Schienebein eine größere, tiefere Schürfwunde zugezogen und es hat bald 4 Wochen gedauert, bis sie zu war.

Mir hat immer Teebaumöl oder Schwedenkräuteressenz, Panthenolspray, Aloe Vera Gel geholfen.

Mit dem Teebaumöl bzw. den Schwedenkräutern habe ich die Wunde abgetupft dann Panthenolspray darauf gesprüht, eine Kompresse darüber und dann eine Binde drum. Als die Wunde zu war, habe ich immer ein Stück Aloe Vera Blatt abgeschält und mit der Gelseite auf die Wunde gelegt.

Es ist alles gut abgeheilt und auch der dunkle Fleck, der dann übrig blieb wird immer heller.

Wenn du aber größere Schwierigkeiten hast, dann gehe wieder zum Arzt.

Antwort
von elliellen, 151

Hallo!

Wie lange der Heilungsprozeß einer Wunde dauert, das hängt von vielen Faktoren ab. Die Tiefe der Wunde, das Immunsystem und die Behandlung sind besonders relevant.

Damit sich die Wunde nicht infiziert, sollte nicht luftdicht verbunden werden. Empfehlen kann ich dir die Wundbehandlung mit Actimaris Spüllösung in Kombination mit Actimaris Wundgel. Das ist auch geeignet für tiefere OP Wunden, bei einer Schürfwunde wird die Heilung damit nicht lange dauern.Einfach täglich mit der Spüllösung vorsichtig behandeln, anschließend mit dem Gel. Dann einen luftdurchlässigen,dünnen Verband umwickeln.

Wenn du Antibiotika oral genommen hast, solltest du an den Darmaufbau denken. Gute Besserung!

Antwort
von Lillekeks, 150

Hallo Robert,

wie lange genau die Regeneration DEINER Haut dauert, kann dir sicher hier keiner Beantworten. Meine Haut und auch die Wundheilung geht wirklich rasend schnell. ICH benutze grundsätzlich MEKOSIL das ist medizinisch kolloidales Silber - aus dem Reformhaus.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten