heilt eine dicke backe auch ohne antibiotikum ab?

4 Antworten

Bis zu einem gewissen Punkt kann man schon versuchen Entzündungen ohne Antibiotikum in den Griff zu bekommen.
Ich denke, diesen Punkt hast du bereits überschritten. Du warst beim Arzt, dem Fachmann für diese Belange, und dieser hat dir Antibiotikum verschrieben. Ich an deiner Stelle würde das Medikament wie verschrieben einnehmen.
Gute Besserung!

Du solltest das Antibiotikum schon nehmen, denn im Mund treiben sich viele Bakterien rum, die durch die Wurzelbehandlung in deinen Blutkreislauf gekommen sein können und das ist für dein Herz gefährlich.

Wenn du die Tabletten nicht schlucken kannst, zerkleiner sie und versuche es dann nocheinmal, ansonsten gehst du morgen zum Arzt und lässt dir das Antibiotikum in flüssiger Form geben.

Zerbrechen Sie keine Tabletten! Antibiotika dürfen häufig nicht zerkleinert werden. Grund sind bestimmte Tablettenüberzüge, die zum Beispiel für eine dosierte Freisetzung des Medikamentes im Körper wichtig sind. Gerade bei höheren Dosierungen sind jedoch die Tabletten oft recht groß. Vielen Menschen fällt es schwer, diese Tabletten in einem Stück zu schlucken. Trinken Sie schon vor der Einnahme einen Schluck Wasser, damit die Schleimhaut gut befeuchtet wird. Legen Sie die Tablette anschließend so weit wie möglich nach hinten auf die Zunge und spülen Sie sie mit einem ganzen Glas Wasser hinunter. Legen Sie den Kopf beim Schlucken nicht, wie so häufig in Abbildungen zu sehen, nach hinten, sondern beugen Sie sich leicht nach vorne. Es gibt auch Tabletten, die Sie zerkleinern dürfen. Das steht dann in jedem Fall auf dem Beipackzettel.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/schmerzmittel/darauf-sollten-sie-bei-einer-antibiotikatherapie-achten/102025152/

Hallo!

Eine Wurzelentzündung bedeutet, dass Keime im Zahn bis zur Wurzelspitze vorgedrungen sind. Wenn man diese Entzündung merkt, ist sie bereits auf den Kieferknochen übergegangen.

Allgemein ist die gesündeste Möglichkeit auf lange Sicht, den Zahn zu ziehen. Häufig versucht der Zahnarzt, durch eine Wurzelbehandlung den toten Zahn zu erhalten, was lokal geschieht.

Mein Zahnarzt sagte mir, die Nervenenden und Gefäße sind an den
Zahnwurzeln so fein, dass ein geschlucktes Antibiotikum da gar nicht
hingelangt und also auch nichts nützt. Deshalb wundert es mich, dass er es dir verordnet hat. Wenn die Entzündung lokal an der Wurzel behandelt wurde, verschwindet im Regelfall auch die dadurch entstandene "dicke Backe".

Eine Alternative wäre in der Tat eine antibiotische Spülung, wie hier schon genannt wurde.

Mein Zahnarzt sagte mir, die Nervenenden und Gefäße sind an den Zahnwurzeln so fein, dass ein geschlucktes Antibiotikum da gar nicht hingelangt und also auch nichts nützt.

Eine seltsame Aussage. Wo Blutgefäße sind, kommen selbstverständlich auch vom Blut aufgenommene Antibiotika hin. Der Durchmesser der Blutgefäße spielt dabei keine Rolle.

@evistie

Ich finde seine Aussage schon einleuchtend und vertraue ihm auch in seinen Fähigkeiten.

@elliellen

Das freut ihn sicherlich, Deinen "ganzheitlich arbeitenden" Zahnarzt! :o))

Mit den angesprochenen Fakten hat das aber nichts zu tun, gell?

@evistie

Doch, denn darum ging es ja schließlich. Und jetzt setz schnell noch was drunter, damit du wie immer das letzte Wort behälst(-;

@elliellen

Kleine Wünsche erfülle ich doch gerne!  :o) Also: wenn Dein Zahnarzt falsche Behauptungen als vertrauensbildende Maßnahme ansieht, so ist das seine Sache. Diese falschen Behauptungen jedoch hier durch leichtgläubige Laien als "gesicherte Erkenntnis" verkünden zu lassen, geht zu weit. Nachher glaubt der Fragesteller das womöglich noch...

@evistie

evistie, ob du das nun als Laie anders siehst, interessiert eher wenig. Der Fragesteller wird sicherlich für sich entscheiden können, was für ihn glaubhaft und hilfreich ist. Seine Aussage ist völlig korrekt, ganz gleich wie oft du das nun kommentieren möchtest(-;