Frage von hannahmoli, 61

Heilpraktiker Psychotherapie

Hallo liebe Community,

ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich unbedingt Psychotherapeutin werden. Jetzt hab ich auf http://heilpraktiker-psychotherapie-ausbildung.net gelesen, dass ich Zwei Möglichkeiten habe. Entweder ich studiere, oder ich mach meinen Heilpraktiker. Da ich nicht die Voraussetzungen für ein Psychologie Studium erfülle, überlege ich meinen Heilpraktiiker Psychotherapie zu machen. Nur meine Frage ist, ob der Abschluss überhaupt anerkannt ist und wenn ja, ob ihr mit der Ausbildung bereits Erfahrung gesammelt habt ?

Antwort
von dinska, 58

Wenn du etwas als Beruf ausüben willst, dann ist ein Studium angebracht. Später kannst du dann immer noch deine Ausbildung in bestimmten Richtungen vertiefen oder zusätzliche Ausbildungen machen. Schaffe dir erstmal eine solide Grundlage, auf der du aufbauen kannst.

Antwort
von Landarzt, 58

Nach deinem ersten Satz erübrigt sich eigentlich alles weitere.

Wenn du wirklich "Psychotherapeutin" werden willst, bleibt dir nur der Weg über das Studium der Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik mit anschließender mindestens dreijähriger Fachweiterbildung und Approbation. Das heißt, du musst gar nicht zwangsläufig Psychologie studieren. Wenn du dir nämlich auch vorstellen kannst, Kinder- und Jugenspsychotherapeutin zu werden, kannst du das auch mit einem Studium der Pädagogik oder Sozialpädagogik erreichen. Dafür sind die Zulassungsvoraussetzungen m. W. nicht besonders streng.

Gemäß des Psychotherapeutengesetztes darf die Berufsbezeichnung "Psychotherapeut" nur von jemandem geführt werden, der gem. §2 PsychThG als solcher approbiert ist. Das setzt die vorgeschriebene Ausbildung und die Prüfung voraus. Und nur mit dieser Ausbildung bist du auch fachlich anerkannt. Die einzige adäquate Alternative wäre ein Medizinstudium mit anschließender Facharztweiterbildung zur Fachärztin für Psychotherapie.