Frage von Gummibaerchen89, 50

Heilfasten trotz Reizdarm?

Hallo ihr Lieben, da ich einen sehr empfindlichen Darm habe und immer wieder oft Probleme deswegen, habe ich mir überlegt, ob ich nicht einmal heilfasten sollte. Ich habe in nächster Zeit etwas Ruhe, von daher würde sich das anbieten. Ist das gut für meinen Darm oder sollte ich das sein lassen?

Antwort
von gerdavh, 50

Hallo Gummibaerchen, ich finde Deine Idee gar nicht so abwegig. Auch ich habe bei nicht in den Griff zu bekommenden Darmbeschwerden schon einmal eine 2wöchige Heilfastenkur gemacht. Hatte mir persönlich auch ganz gut getan. Allerdings habe ich mich vorher mit einer Heilpraktikerin, die mich schon viele Jahre kennt, besprochen. Als erstes müsstest Du natürlich Deinen Darm völlig reinigen, bevor Du anfängst zu fasten. Autsch hat ja hier schon Bedenken wegen des Glaubersalzes geäußert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du Dir damit ernsthaft schaden kannst. Es gibt in Bezug auf Heilfasten auch jede Menge Literatur, wie man das am sinnvollsten angeht und welche Nahrungsmittel man nach Beendigung des Fastens am besten zu sich nimmt. Viel Erfolg Gerda

Antwort
von Autsch, 48

Kommt drauf an, welches Heilfasten. Das mit dem Glaubersalz würde ich besser sein lassen. Bei irgendwelchen Vorerkrankungen ist völliges Fasten kontraindiziert.

Versuche lieber mal völlig auf jeglichen Zucker und Weizenmehl zu verzichten. Auch süßes Obst nicht essen.

Kartoffeln, Reis, Gemüse, Hühnchen (kein Schweinefleisch) und alles gekocht. Anti-Pilz Diät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten