Frage von audrey0405, 34

Hautausschlag nach Antibiotikaeinnahme?

Ich habe heute morgen auf meinem Bauch viele rote Punkte entdeckt. Sieht aus wie ein Hautausschlag. Es juckt jedoch nicht und ich fühle mich auch nicht kränklich oder ähnliches. Außerdem habe ich diesen Ausschlag auch nur am Bauch. Ich musste vor kurzem das Antibiotikum Monuril nehmen. In der Packungsbeilage habe ich nichts zu Hautausschlägen gefunden. Hat jemand mögliche Erfahrungen damit gemacht und sind ähnliche Nebenwirkungen aufgetreten? Bzw. wenn nicht woher könnten die roten Punkte noch kommen und was kann man am besten dagegen tun?

Antwort
von mariontheresa, 28

Bei der nächsten Antibiotikaverordnung den Arzt darauf aufmerksam machen. Kann auch eine allergische Reaktion sein.

Antwort
von Hooks, 28

AB putzt den Darm sauber und zerstört die normale Darmflora. Dadurch können die B-Vitamine nicht mehr richtig aufgenommen werden. Fast alle B-Vitamine sind hautrelevant, deshalb gibt es auch häufig Neurodermitis schübe nach AB.

Was tun? Darmfloraaufbau, ich bevorzuge Darmflora plus select von Dr. Wolz über medizinfuchs.de, dazu B-Vitamine, ratiopharm oder lichtenstein, dazu Magnesium zu deren Aktivierung.

Gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community