Frage von saaallyy, 92

Hautausschlag durch Antibiotika. Zum Arzt?

Hallo, ich nehme seit 2 Tagen Antibiotika (Staphylex) und habe heute früh bemerkt, dass ich einen Ausschlag aus kleinen Pickelchen auf Händen und Unterarmen habe, welcher juckt. Ich denke mal, dass das eine Nebenwirkung ist. Nun habe ich morgen Abend sowieso einen Arzttermin, da ich morgen früh die letzten Tabletten nehme. Jetzt wollte ich wissen, sollte ich lieber heute noch zum Arzt gehen oder wenigstens anrufen oder reicht es wenn ich bis morgen warte? Hatte jemand von euch auch mal das selbe? und weiss einer wie lange dieser Ausschlag anhält und wie man den Juckreiz lindern kann?

Danke schonmal im voraus. :)

Antwort
von Nelly1433, 92

Ich kenne ähnliche Nebenwirkungen von Penicillin. Hatte schwarze Flecken auf den Zähnen und an den Händen ging mir die Haut ab. Nach dem Absetzen ist nach und alles wieder verschwunden.

Da morgen sowieso die letzte Einnahme ist, würde ich das Antibiotikum auf jeden Fall zu Ende nehmen und den Arzt morgen darauf ansprechen. In der Zwischenzeit würde ich mit Melkfett cremen.

Sollte irgendwann noch einmal Antibiotika verordnet werden (müssen), sollte der behandelnde Arzt jedoch auf jeden Fall auf die Unverträglichkeit hingewiesen werden. Er wird dann ein anderes Medikament verordnen.

Antwort
von gerdavh, 91

Das kann durchaus sein, dass das eine Hautreaktion auf das Antbiotikum ist (das nennt man Nesselsucht), schau mal auf Deinen Beipackzettel. Rufe doch heute einfach mal in der Praxis an, ob Du das absetzen sollst oder die Einnahme beenden sollst (sind ja nur noch ein paar Tabletten). Solche allergischen Reaktionen hören in der Regel nach Einnahmeende auf. lg Gerda

Antwort
von elliellen, 75

Hallo!

Zu dem Ausschlag kann ich nichts sagen, da ich noch nie Antibiotikum genommen habe. Ich nehme aber an, dass es sich um eine Begleiterscheinung und Reaktion auf das  Präparat handelt.

Wenn du morgen erst den Termin hast, solltest du auf jeden Fall heute dort anrufen und besprechen, was am besten zu machen ist. Vielleicht kann man den Termin auch vorverlegen.

Allgemein möchte ich noch sagen: AB bitte nur in ganz seltenen Fällen nehmen, nach einer Einnahme immer ein Darmaufbauprodukt nehmen. LG

Antwort
von Mahut, 73

Das kann natürlich eine Nebenwirkung vom Antibiotikum sein, versuche doch mal die Stellen mit Fenistil einzureiben, bei mir und meinen Töchtern hilft das immer sehr gut.

wenn das dann nicht hilft kannst du ja heute noch zum Arzt, ansonsten gehst du erst morgen zum Termin.

Antwort
von abiggi, 69

es sollte nicht Nebenwirkung sondern Vergiftung heissen. Dein Körper versucht, die Gifte die Du Ihm gibst (Antibiotika) muss er ja irgendwie los werden. Iss sehr viel Obst und grünes Gemüse, dadurch kannst du deinen Körper beim Entgiften helfen.

Antwort
von HobbyDoc82, 69

Hey. Also wenn der Juckreiz nicht ganz sooo schlimm ist, dann kannst du auch bis morgen warten. Denke es wird einfach eine Nebenwirkung sein.

Antwort
von saaallyy, 64

Ich hatte vorhin noch beim Arzt angerufen,  er meinte ich solle das Antibiotikum aufhören zu nehmen,  da es eh nur noch zwei Einnahmen gewesen wären und er will sich das morgen nochmal genauer anschauen mit dem Ausschlag. 

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)

Kommentar von elliellen ,

Das ist sehr gut. Ich hoffe, dann bessert sich auch bald der Ausschlag. Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community