Frage von healingprocess,

Haut (kribbelt, brennt, juckt) duenner, Knochen/Adern durchscheinender, Benommenheit

Hallo,

also, ich habe jetzt seit zwei Monaten Beschwerden im ganzen Koerper, die sich nicht mehr als leichte Allergieerscheinung beschreiben lassen. Gerade zu Beginn hatte ich teilweise ein starkes Brennen (Kribbeln, Jucken) unter der Haut (insbesondere Arme) empfunden. Die Augen waren auch leicht entzuendlich und haben insbesondere bei Wind getraent. Benommenheit, Schwaechegefuehle und Atemschwierigkeiten waren auch zu spueren. Beim Hochheben der Schultern und bestimmten Handhaltungen ein leichter Tremoreffekt zu spueren. Leider habe ich erst nach ein paar Wochen eine wirkliche Blutuntersuchung unternommen und bis auf die weissen Blutkoerperchen (Granulozyten --> erhoeht) (Lymphoyzten --> erniedrigt) war alles im guten Bereich. Ich gehe persoenlich davon aus dass das ganze von einer Methanolvergiftung herruehrt, da ich bis heute die Symptome bemerke. Auch wenn meine Anfangssymptome etwas verringert sind. Jetzt fuehlt sich mein ganzes Hautgefuehl stark gestoert an, gerade wenn ich ueber die Haut streiche, empfinde ich ein Brennen. Die ganze Haut scheint mir zu duenn, so das es aussieht das mein Fettgewebe ernsthaft angegriffen worden ist. Gerade an Haenden, Fuessen und Schultern sehe ich deutlich mehr die Knochen als zuvor durchscheinen. Dadurch empfinde ich auch groessere Gelenkbeschwerden als zuvor. Die Adern sind auch im ganzen Koerper mehr zu erkennen. Gerade die Armvenen. Ich kann mir kaum vorstellen dass das ganze psychosomatisch ist. Wenn doch, wuerde es mich natuerlich sehr erleichtern, aber bei der Symptomliste hoffe ich auf etwas Verstaendnis fuer meine Situation. Schlafbeduerfnis ist auch absolut ueberhoeht und wenn ich wach werde fuehl ich mich nicht wirklich erholt. Koennte es denn einfach auch eine etwas heftigere Form der Neurodermitis sein die ich bereits vor 7 Jahren hatte? Aerzte konnten mir bis heute nicht helfen und da ich immer noch in einer guten Konstitution bin, wird mir oftmals nur gesagt, dass das ganze ein Histaminproblem ist oder ein Problem der Psychosomatik.

Bin fuer einen wirklich kompetenten Rat zum grossen Dank verpflichtet und hoffe das die Schaeden die ich jetzt in meinem Koerper spuere wieder vollkommen reperabel sind.

Gruesse

Hilfreichste Antwort von anonymous,

Hallo healingprocess,

deine Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Ich tippe bei deinen Symptomen auf eine Störung deiner Mitochondrien, speziell auf einen zellulären Sauerstoffmangel (auch Mitochondiopathie genannt).

In letzter Zeit hatte ich ähnliche Probleme. Ein wechselseitiges Kribbeln und Brennen an den Handrücken, Unterarmen und Füßen. Dabei schien sich das Fettgewebe zu verringern und die Adern sah man deutlicher heraus. Auch eine gewisse Benommenheit und Müdigkeit war deutlich spürbar.

Ich kann dir nur dringend raten deine Mitochondrien wieder zu stärken.

Mir haben Q10, Alpha Liponsäure und ein hoch dosierter B-Komplex geholfen.

Zusätzlich würde ich weitere immunstärkende und entgiftende Massnahmen einleiten wie z.B. Cistustee, Aloe Vera Saft, 3-4 Paranüsse (Selen), Zink mit Kupfer, Omega 3 sowie eine gesunde, ausgewogene und eher basische Ernährung.

Ausserdem solltest du ein umfassendes Blutbild machen lassen um mögliche Defizite zu erkennen.

Bei mir ist innerhalb einer Woche das Kribbeln zurückgegangen und jetzt nach mehreren Wochen kann ich zumindest an den Unterarmen kaum noch eine Ader erkennen. :-)

Bin gerade dabei mich mit Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Training zu beschäftigen und erhoffe mir dadurch noch deutlichere Erfolge.

Falls du oder andere noch Fragen zu der Thematik oder zu Bezugsquellen haben, könnt ihr gerne Kontakt aufnehmen.

Viel Glück und gute Besserung

Antwort von bethmannchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich gehe persoenlich davon aus dass das ganze von einer Methanolvergiftung herruehrt,

gerade nachdem ich ein Wasser getrunken habe, das mir verdaechtig vorkam und direkt am gleichen Abend die Symptome aufgetreten sind, habe ich halt diesen Methanolverdacht.

Methanol hat einen alkoholartigen Geruch. Das kann man nicht aus Versehen wie Wasser trinken. Dosen ab 0,1 g Methanol pro kg Körpergewicht sind gefährlich, über 1 g pro kg Körpergewicht lebensbedrohlich.

Wären da noch Abbauprodukte von Methanol in deinem Körper ( Formaldehyd, Ameisensäure usw.) hätte man sie beim Bluttest gefunden, und deinem Arzt hätten die Haare zu Berge gestanden.

Die Vergiftungssymptome einer Methanolintoxikation verlaufen in drei Phasen. Direkt nach Aufnahme von Methanol zeigt sich wie beim Ethanol ein narkotisches Stadium, die berauschende Wirkung ist jedoch geringer als bei Ethanol. Nach der Latenzphase treten Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, beschleunigte Atmung auf – die Folgen der sich ausbildenden metabolischen Azidose. Charakteristisch für die dritte Phase, die Azidose, ist die Schädigung von Nerven, insbesondere des Sehnervs (Nervus opticus). Sehstörungen, die wieder zurückgehen können, entstehen zunächst durch Ödeme an der Netzhaut und Degeneration des Sehnervs.

Wenn ich mir deine Symptome ansehe, dann passt es nicht auf eine Methanolvergiftung.

Kann es sein, dass du hypochondrisch veranlagt bist? Du bringst hier nämlich Symptome, die nicht zueinander passen könnten. Möglicherweise hast du eine leichte Bronchitis, aber mehr auch nicht.

Kommentar von healingprocess,

Gerochen habe ich jetzt nichts, aber geschmacklich scheint ja Methanol neutral zu sein. Einen narkotischen Zustand habe ich nicht wirklich verspuert, wobei ich sowieso Alkohol nur in sehr starken Mengen wirklich spuere. Leichte Kopfschmerzen, Schwaechegefuehl sind am Abend aufgetreten. Als ich im Bett lag bekam ich einen erhoehten Puls und konnte nicht einschlafen. Im Laufe der Nacht spuerte ich ein starkes Kribbeln das von den Schultern auszugehen schien und sich ja dann im Laufe des Tages im gesamten Koerper bemerkbar machte, aber insbesondere in den Armen. Den Bluttest habe ich erst 3 Wochen nach dem Vorfall vorgenommen. Da war halt nur die Geschichte mit den weissen Blutkoerperchen bemerkbar, ob es um das andere festzustellen schon zu spaet war? Wie macht sich die Azidose eigentlich noch bemerkbar? Dachte vielleicht das koennte dieser Effekt des Kribbelns und der Aufloesungseffekt des Gewebes sein. Das ich mich schnell in Unwohlsgefuehle reinsteigern kann, wenn ich nicht die genaue Herkunft weiss, ist eigentlich nichts neues bei mir. Aber diese Vielfals an wirklichen koerperlichen Veraenderungen und Symptomen laesst mir gerade keine wirkliche Ruhe. Und ob sich eine leichte Bronchitis so stark bemerkbar machen kann? ;) In den letzten Jahren war ich fast nie erkaeltet und selbst jetzt wo jeder mal zu husten scheint, bin ich relativ unverschont davon geblieben.

Kommentar von bethmannchen,

Wären da noch Abbauprodukte von Methanol in deinem Körper ( Formaldehyd, Ameisensäure usw.) hätte man sie beim Bluttest gefunden, und deinem Arzt hätten die Haare zu Berge gestanden.

Also, gehe ich richtig der Annahme, dass diese auch noch 3 Wochen danach feststellbar gewesen waeren? Da ich gehoert habe das sie nach einer Weile ins Gewebe uebergehen sollen. Na dann weiss ich auch nicht was das fuer ein Phaenomen mit meinem Koerper sein koennte. Vielleicht der 7-Jahreswechsel? Vielen Dank schon Mal fuer die hilfreiche Antwort!

Antwort von Hooks,

Du schreibst von Neurodermitis. Beim Lesen Deiner Symptome kam mir auch gleich der Verdacht auf B-Mangel. (Kribbeln, brennende Augen...) Die B-Vitamine haben ja meist mit Haut und Nerven zu tun, deshalb wirken sie auf beides. Das würde auch Deine schlechte nervliche Verfassung erklären.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=c13bde281f1945c246bc79527d1... Lies Dir das mal durch.

Bitte schau in meinen Tipps nach, da habe ich ein Buch vorgestellt. In Deiner Situation wäre es für Dich sehr hilfreich, das zu lesen, scheint mir. Die Verfasserin zeigt auch auf, wie man gute Fragen stellt, um an Antworten heranzukommen.

Alles Gute für Dich und gute Besserung!

Antwort von koalamaus,

Bist du der Histaminproblematik mal nachgegenagen? Versuche doch mal für einige Zeit auf Histamin zu verzichten und gezielt auf deine Ernährung zu achten. Vielleicht bekommst du es mit der Ernährung in den Griff.

Kann es denn sein, dass durch eine Histaminintoleranz eine solch heftige Reaktion im Koerper ausgeloest werden kann? Mir war bis dato absolut keine Lebensmittelallergie bekannt und gerade nachdem ich ein Wasser getrunken habe, das mir verdaechtig vorkam und direkt am gleichen Abend die Symptome aufgetreten sind, habe ich halt diesen Methanolverdacht. Ich habe gestern eine Antihistaminspritze bekommen und die hat auch keinerlei Besserung bewirkt. Zudem hat sich ja mein Fettgewebe stark verduennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Massive Hautprobleme an den Händen Hallo, ich habe seit Jahren massive Schwierigkeiten mit der Haut an den Händen. Die Haut ist sehr dünn und empfindlich. Ich habe phasenweise so gereizte Haut, das mir das sehr sehr brennt, einreisst, es ist weiß vor lauter trocken, rot gefleckt, a...

6 Antworten
  • Woran erkennt man Magersucht? Ein Mädel in meiner Klasse ist im letzten Jahr total dünn geworden. Jetzt machen wir uns alle Sorgen um sie. Gibt es Anzeichen, an denen man eine echte Magesucht erkennen kann? Woran kann man das festmachen, manche Menschen sind einfach dünn? Wer ...

2 Antworten
  • Untergewicht BMI 14,5 kann nicht zunehmen Hi Also bin 22 Jahre alt männlich, 1,80 cm groß und wiege 47 kg. War vor kurzen wieder beim Arzt und hab mich durchchecken lassen, weil es mich schon nervt so dünn zu sein. Hat aber nichts gefunden alle Werte TOP, leide unteranderem auch an extrem...

7 Antworten
  • Woran kann man Magersucht erkennen? Eine Freundin von mit hat sehr stark abgenommen. Letztens meinte sie beiläufig sie hätte ihre Tage auch schon 2 Mal nicht mehr gehabt. Ist das ein Anzeichen für Magersucht? Sie meint immer, das mit dem Essen sei kein Problem und sie habe alles im ...

3 Antworten

Fragen Sie die Community