Hausmittel gegen Sodbrennen, wer hat gute Tipps??
Ich habe gerade furchtbares Sodbrennen, hat jemand ein paar gute Tipps, was ich heute am Sonntag abend machen kann, damit es mir schnell wieder besser geht?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Angie72,
- ein Stück trockenes Brot gut durchkauen
- ein Glas Milch trinken
- eine kleine Hand voll Haferflocken oder einige Mandeln gut kauen
- etwas Petersilie knabbern
- ein TL Natron auf ein Glas Wasser, durchrühren und trinken
Gute Besserung und LG
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
angie,
"hausmittel" wurden ja schon zur genüge genannt.
solltest du ÖFTER unter sodbrennen leiden, vielleicht ein paar grundlegende "regeln" beachten:
Stellt sich Sodbrennen nur ganz gelegentlich ein und kommen keine anderen Beschwerden dazu, gilt es meist als harmlos. Dann heißt es vor allem, fette und süße Speisen sowie Getränke meiden, die den Magen reizen, sich bequem kleiden und Stress abbauen.
Sodbrennen ist das Hauptsymptom für eine Rückflusskrankheit, in der Fachsprache gastroösophageale Refluxkrankheit genannt. Sehr oft kommt Aufstoßen von saurem Magensaft dazu. Auch Aufstoßen ohne Säure ist möglich.Stellt sich Sodbrennen häufig, mindestens einmal in der Woche, ein, ist meist eine Refluxkrankheit die Ursache. Leitsymptom und Krankheit sind dabei so eng miteinander verbunden, dass sie oft gleichgesetzt werden.
Hauptursachen von Sodbrennen
mehr infos:
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gegen Sodbrennen hilft folgende Tee-Mischung: 20 g Kalmus / 10 g Pfefferminze / 20 g Schafgarbe Zubereitung: Einen Eßlöffel der Mischung mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen, abseihen, zweimal täglich einen Eßlöffel davon einnehmen. oder nur einen Schafgarbentee: 1 gehäufter Teelöffel auf 1/4 l Wasser, überbrühen und nur kurz ziehen lassen.
Wer zu Sodbrennen neigt, sollte möglichst viel Beta-Karotinhaltiges Gemüse ( jedoch keine Tomaten) essen, damit sich die entzündete Schleimhaut in der Speiseröhre und im Mageneingangsbereich wieder erholen kann. Achtung: Immer den Arzt aufsuchen, wenn die Symptome unklar sind oder wenn länger keine Besserung eintritt !
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Trinken Sie genügend? Manchmal entsteht Sodbrennen auch weil die Trinkmenge nicht ausreicht. Der Körper hat dann nicht genügend Wasser zur Verfügung für ganz viele Vorgänge im Körper und einige funktionieren dann nicht richtig. Auch das Sodbrennen kann ein Anzeichen für Wassermangel sein...
mindestens 2 l (kohlensäureloses Wasser) täglich bzw. mindestens 30 ml / kg Körpergewicht
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt abgesehen von "Ernährungergänzung" (wie polar66 anführt mit Brot, Milch, Haferflocken) nichts wirklich Brauchbares. Und selbst das ist eher ein Verdünnungseffekt denn eine wirkliche Bindung bzw Bseitigung der Säure.
Natron funktioniert zwar technisch/chemisch. Doch ist davon abzuraten, weil dadurch die Regelmechanismen der Säureproduktion im Magen stimuliert werden letztlich mehr Säure zu produzieren.
Insgesamt kann und muss man in diesem Fall auf die modernen Medikamente verweisen. Denn zum einen wirkken die wirklich und zählen zum anderen zu den sichersten Medikamenten überhaupt.
Kurzfristig bzw. Soforthilfe: ein modernes Antazidum, z.B. Schichtgitteranzazidum wie Magaldrat
mittel-/längerfristig: PPI = Protonenpumpeninhibitor (Arzneimittel was die Säureproduktion im Magen runterreguliert)
Bei sehr starkem oder längerem bzw. häufigem Sodbrennen sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dann muss ausgeschlossen werden, dass organische Ursachen bestehen (z.B. unzureichender Magenverschluss) sowie kontrolliert werden ob bestimmte Krebsvorstufen (als bösartige Veränderungen der Schleimhaut unter Säureeinwirkung) vorliegen. Zudem kann der Arzt die weiteren Ursachen wie z.B. Stress, Übergewicht und unzureichende Bewegung am besten beurteilen
Kommentar von Apotheker007Apotheker007 23.05.2012Im übrigen ist diese Thematik hier schon vielfach besprochen und sehr breit diskutiert worden. Ich empfehle deshalb zur weiteren Information das Stichwort Sodbrennen
Kommentar von 8rosinchen8rosinchen 23.05.2012hi apotheker007, deine antworten sind mir schon des öfteren aufgefallen...und zwar dadurch, dass du noch an alten märchen verhaftet bist...eine wissensentwicklung schadet definitiv demjenigen, der sich gegen neue erkenntnisse sträubt...wenn sich jemand deine empfehlungen zu herzen nimmt, dann haben arztpraxen neue patienten...
abhilfe schafft auch reichlich reines wasser zu trinken und darauf zu achten übermäßige säurebildende nahrungsmittel einfach sein zu lassen...
jedoch nützt das lediglich dem anwender und weniger dem system "gesundheitswesen"...
wenn du mutig bist, dann lässt du meinen kommentar stehen, ansonsten, "man liest sich"...
lg
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Tipp ist früh vor dem Frühstück einen kleinen Schluck Leinöl nehmen, das kleidet die Schleimhäute aus und die Beschwerden werden geringer. Auch Heilerde oder Bullrichsalz können hifreich sein.
-
hallööchen,
ja, habe ich, trinke ein bis zwei gläser reines stilles wasser, notfalls aus dem wasserhahn...
du hast zuwenig wasser in deinem verdauungssystem, deshalb spürst du die magensäure...
der darm braucht ausreichend wasser zum ausgleich...
wenn du jetzt sofort wasser trinkst, müsste schon eine erleichterung spürbar sein...
alles gute
-
-
Bei leichtem Sodbrennen verschafft schon ein Teelöffel Senf, pur gegessen Linderung. Zudem ist Senf allgemein für seine magenstärkende Wirkung bekannt.
Kommentar von 8rosinchen8rosinchen 23.05.2012oh gott, was ist denn das für eine empfehlung, senft ist gift..., sorry ist so...senf ist sehr stark säurebildend...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, Milch trinken und eine handvoll Mandeln langsam kauen! Das hilft wirklich!
Kommentar von 8rosinchen8rosinchen 23.05.2012hi sportsocke, das halte ich für ein gerücht...sorry...
-
Sonntag abend ist leider schon vorbei.
Kamille, Pfefferminz, Melisse, Hopfen, Baldrian, Johanniskrautrotöl solen helfen.
Ich nehme Gänsefingerkraut...das wächst jetzt überall an jedem menschlichen Wiesen-Trampelpfad. Nach Pfarrer Kreip in Milch aufgekocht...bei Magen-Darmschmerzen, -Schleimhautenzündungen, Blähungen, Krämpfen, Kopfschmerzen..Mundschleimhautentzündungen, Hämorrhoiden
Manchen hilft auch ein Glas KALTE Milch
Haferschleim ist ein super Magenheiler
Schilldrüsenunterfunktion kann Sodbrennen machen...zu niedriges Stoffwechselfeuer
-
Hallo Angie72!
Bei akutem Sodbrennen sind die Tipps von polar66 sehr gut. Mir hilft ausserdem in dieser Situation "Gaviscon-advance-Suspension" sehr effektiv. Die legt sich im Magen wie ein Schaumteppich auf den Mageninhalt und verhindert so den Rückfluss.
Bei häufigem Sodbrennen kann aber auch ein **Zwerchfellbruch die Ursache sein!! Das lässt sich mit einer Magenspiegelung feststellen. Dazu gibt es sehr gute und informative Internet-Seiten "Zwerchfellbruch-OP Dr.med.Löhde". Die Infos helfen aber auch weiter, wenn man nur Reflux hat.
Alles Gute wünscht walesca
-
Hier ein schönes Video zu deiner Frage!
Video von apple3822.11.2011 - 15:44Natürliche Mittel gegen Sodbrennen
hi mein lieber, brot, milch und haferflocken säuern noch mehr, petersilie ist gut und natron evtl. auch...lg