Frage von 13edith13, 115

Hausfrau,5 kinder50%schwerbehindert. wann kann ich rente bekommen? ich bin jahrgang 1953

Wann kann ich in rente gehen?

Antwort
von Winherby, 108

Falls Du die reguläre Altersrente meinst, dann siehe die bereits gegebenen Antworten.

Falls auch die Erwerbsminderungsrente wegen vollständiger oder teilweiser Berufsunfähigkeit für Dich in Frage kommt, dann kannst Du die jetzt bereits beantragen.

Antwort
von Mahut, 108

Du wirst erst mit 63 Jahren in Rente gehen können

Kommentar von StephanZehnt ,

Wenn sie genau mit 63 Jahren in Rente geht (Geburtstag) bekommt sie Abzüge. Siehe Link. auch für Schwerbehinderte steigt das Alter mit denen sie in Altersrente gehen können. Zum Teil steigt es um Monate. Also 63 Jahre und X Monate.

Man kann aber auch schon vorzeitig in Rente gehen mit 60 Jahren und sieben Monaten. (mit Abschlägen).

Antwort
von StephanZehnt, 93

Hallo Edith,

da war aber kein Buchstabe zu viel in der Frage.

7 Monate nach 63 Geburtstag (vorzeitig mit Abschlägen siehe Link)

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Altersrente/Alter...

Antwort
von anonymous, 78

du kannst in Früh rente gehen.

ich verscuhe es auch gerade du beantragen weil ich zu 70 % schwerbehindert bin. und ich bin 23 jahre alt, und kann ausgesundheitlichen gründen nicht mehr arbeiten gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten