Frage von Dings, 6

Hatte ich eine Blutvergiftung?

Hallo:) ich bin gestern abends wegen 2 Abszessen operiert worden und habe heute recherchiert und einen Artikel über Sepsis gelesen. Laut Wikipedia spricht man von einer (leichten) Sepsis sobald hiervon mindestens 2 Kriterien zutreffen: -Temperatur entweder <36 Grad oder >38 Grad - Herzfrequenz >90/min - Atemfrequenz >20/min - Leukozyten >12000 oder <4000

Bei mir waren auffällig: - Temperatur 38,5 Grad - Herzfrequenz 120/min - Leukozyten bei ca. 12000

Außerdem leichte Kopfschmerzen und ein allgemeines Schwächegefühl.

Kann man anhand solcher Werte schon von einer (leichten) Sepsis sprechen bzw. sind die Referenzwerte vertrauenswürdig?

Schon mal danke :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous, 6

Ja, nach den formalen Kriterien hatten Sie eine Sepsis.

Bei solchen Diagnosesystemen ergeben sich eben immer Unzulänglichkeiten in den Grenzbereichen. Die Übergänge zwischen einer Infektion mit einer leichten systemischen Reaktion bis hin zur schweren Sepsis mit Organversagen sind in Wirklichkeit natürlich fließend. Die Kriterien der ACCP/SCCM Konsensus-Konferenz zwingen einen aber, Grenzen zu ziehen und sich festzulegen. Im klinischen Alltag wird das sprachlich nicht immer so streng umgesetzt. Kliniker benutzen den Ausdruck Sepsis doch eher im Sinne der obigen Definition einer schweren Sepsis. Nicht zuletzt ist diese Eingliederung abrechnungstechnisch relevant. Krankheitsbilder, die die Kriterien einer Sepsis erfüllen, werden natürlich besser vergütet, weil man einen höheren Behandlungsaufwand annimmt.

Antwort
von CaptainNemo, 6

Deine Leukozyten sind höchstwahrscheinlich wegen der beiden operierten Abszesse so hoch. Das dauert ein wenig, bis die sich erholt haben. Das Fieber und die hohe Herzfrequenz erscheinen mir da eher bedenklich. Ich würde an deiner Stelle noch einmal deinen Arzt aufsuchen - zur Sicherheit! Gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten