Frage von Haribobaerchen, 1.817

Hat normalerweise jeder Hausarzt auch ein Ultraschallgerät?

Ich benötige ein Ultraschall von meinem Bauch, aber ich möchte vermeiden, dass ich jetzt von Arzt zu Arzt rennen muss. Da ich sowieso einen Arzttermin bei meinem Hausarzt habe, wollte ich wissen, ob diese normalerweise auch ein Ultraschallgerät haben? Da, soweit ich weiß, meiner keins besitzt, würde ich vielleicht gleich woanders hingehen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 1.817

Allgemeinmediziner haben kein Ultraschallgerät, wenn sie nicht noch irgendein Fachgebiet nebenher haben, welches eines nötig machen würde. Das wäre wohl eine zu teure Anschaffung.

Wegen dem Bauch mußt du sicher zum Internisten, und der sollte dann auch ein Ultraschallgerät haben. (Außer du wärest schwanger, dann müßtest du zum Gynäkologen ;o) ....). Du mußt dir eh vom Hausarzt eine Überweisung holen, dann kannst du da ja gleich fragen, welcher Arzt für dich in Frage kommt ;o).

Hoffe, es ist nichts schlimmes, und wünsche gute Besserung!

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen :o) . Hoffe, dir geht´s besser, und du konntest einen passenden Arzt finden?

Antwort
von rulamann, 1.348

Wenn du doch schon weißt, dass dein Hausarzt kein Ultraschallgerät hat, wieso fragst du dann!? Dann lass dir einen Termin bei einem Internisten geben die haben im Regelfall so ein Gerät. Nicht jeder Hausarzt muss solch ein Gerät haben! Meiner hat zwar eins, wenn es jedoch ans Eingemachte geht überweist er gleich weiter, weil er sagt, dass er mit seinem Gerät nicht alles erkennen kann und dies auch nicht so oft macht.

Viele Grüße rulamann

Antwort
von walesca, 1.257

Hallo Haribobaerchen!

Entweder Du lässt Dir eine Überweisung an einen Arzt mit Ultraschallgerät geben, oder Du suchst Dir gleich einen neuen Hausarzt und fragst ihn vorher, ob er so ein Gerät hat. Aber ich würde keinen Hausarzt wechseln, nur weil er nicht alle technischen Geräte "bei Fuß" hat. Da wären mir andere Dinge wirklich wichtiger. Es ist doch wirklich kein Problem, mal für eine spezielle Untersuchung woanders hin zu gehen!!! Was machst Du denn, wenn der neue Hausarzt dann z.B. kein Röntgengerät hat? Wechselst Du dann wieder??? Das ist doch wirklich keine Lösung!!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Mahut, 819

Du fragst ob jeder Hausarzt ein Ultraschallgerät hat und beantwortest gleich deine Frage selbst, indem du schreibt, das deiner Keins hat.

Woher sollen wir wissen welcher Arzt eins hat.

Wenn du deinen Arzt bittest, und er es für nötig findet ein Ultraschall von deinem Bauch zu machen, wird er dich Überweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten