Frage von lukas123, 30

Hat man Asthma eigentlich ein Leben lang?

Wenn einmal Asthma festgestellt wurde, hat man dann ein Leben lang damit zu kämpfen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca,

Hallo lukas123!

Ja, das wird Dich leider das ganze Leben lang begleiten! Die Schädigungen in der Lunge und den Bronchien sind leider nicht mehr ganz rückgängig zu machen. Aber mit der richtigen Behandlung mit Spray oder auch Tabletten kann man ganz gut damit leben und vor allem auch eine Verschlimmerung weitgehend verhindern oder zumindest ganz weit hinausschieben. Wichtig ist es, dass Du die verordneten Medikamente konsequent anwendest und Dich nicht vor lauter Schreck nur noch in die Ecke setzt. Gerade bei Asthma ist eine - dem momentanen Wohlbefinden angepasste - sportliche Betätigung ausgesprochen gut. Frag mal Deinen Lungenfacharzt nach einer "Asthma-Schulung". Da kannst Du prima lernen, mit dieser chronischen Krankheit im Alltag klarzukommen und auch bei vorübergehenden Krisen (z.B. Infekten) richtig zu reagieren. Auch ist eine ärztlich verordnete "Reha-Lungensport-Gruppe" sehr zu empfehlen - egal wie viel oder wenig Dich die Krankheit einschränkt. Auch dort gibt es viele gute Tipps für den Alltag. Spaß in der Gruppe gibt's auch noch gratis dabei! (eigene Erfahrungen!) Mit Asthma brauchst Du nicht Dein Leben lang zu "kämpfen"!! Man kann gut damit leben!

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Dir hilfreiche Tipps geben konnte. Ich hoffe, Du hast eine nette Lungensport-Gruppe gefunden. LG

Antwort
von SabineNanitov,

jup - leider, ich bin ein solcher Fall mit meinen Mitte 30. Seit meinem 5 Lebensjahr ist dies so. Aber die MEdikamente sind heute ganz gut geworden.....

Antwort
von PapaHannes2,

Ja. Asthma ist eine chronische Erkrankung, die zwar gelindert und gemanaged aber nicht geheilt werden kann.

Antwort
von pferdezahn, 30

Wenn Du konequent saemtliche Milch- und staerkehaltige Produkte (Getreide, Mehl- und Teigwaren) aus Deiner Ernaehrung streichst, dann koenntest Du Asthma besiegen. Diese Produkte sind stark schleimbildend und foerdern Asthma, sowie alle Erkaeltungskrankheiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community