Bekommt man von zu viel Kochalz Bluthochdruck?

Die Angst, die dahinter stecken könnte, könnte man am ehesten wohl so erklären: Bluthochdruck wird u.U. mit diversen Medikamenten behandelt. Diese Medikamente wirken ggf. im Zusammenhang mit Kochsalz und bewirken andere Beschwerden wie z.B. Ödeme. Deshalb der auch der Rat des Arztes: essen Sie salzarm. Diesen Satz habe ich auch schon gehört.
Erläuterung: Ödeme durch Medikamente
Viele Medikamente bewirken, dass sich Flüssigkeit außerhalb der Blutgefäße ansammelt. Kalziumantagonisten und Diuretika bewirken, dass der Körper verstärkt das Hormon Aldosteron bildet. Aldosteron führt dazu, dass mehr Wasser und Kochsalz im Körper zurückgehalten werden. Andere Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Glukokortikoide (z. B. Kortison) oder Antidepressiva hemmen die Ausscheidung von Flüssigkeit über die Niere und können so ebenfalls Ödeme verursachen.
Quelle: http://www.internisten-im-netz.de/deoedeme-grunderkrankungen127.html
Entgegen einem hartnäckig am Leben bleibenden Mythos ist ein Zuviel an Kochsalz in der Nahrung in den allerwenigsten Fällen der 20 Millionen Bluthochdruckpatienten in Deutschland Ursache für das Entstehen oder Bestehen der Erkrankung.
Die These Blutdrucksteigerung durch Salz basiert auf der Erkenntnis, dass Salz Wasser bindet.
Ist mehr Salz im Blut, würde demnach das größere Blutvolumen auch stärker auf die Wände der Blutgefäße drücken, lautete die Theorie in der Vergangenheit.
Erst in den 90er-Jahren erkannte die Forschung, dass der Organismus wesentlich differenzierter reagiert, die ablaufenden Regelmechanismen komplexer sind.
Lediglich 15 Prozent, jeder sechste Betroffene, reagiert auf eine Reduzierung des Salzverbrauchs mit einer leichten Senkung des Blutdrucks.
Diese Patienten werden als „salzsensitive“ Menschen bezeichnet. Forscher in aller Welt konnten bisher für nichtsalzsensitive Menschen keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Salzkonsum und erhöhten Blutdruck belegen.
Selbst bei salzsensitiven Patienten, so ist sich die Expertenmehrheit einig, bewirkt eine Kochsalzreduktion vergleichsweise wenig. Die Blutdrucksenkung liegt bei maximal 5 mmHg.
(http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/0706salz_bluthochdruck.php)
Einseitige Darstellungen sind wenig hilfreich. Man sollte sich schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, um da mehr Durchblick zu haben. Die Antwort ist m.E. wenig hilfreich. M.
Liebe/r Mucker,
ich möchte dich bitten sachlich zu bleiben und nicht so polemische Kommentare zu geben. Leider musste ich dein Kommentar editieren. Vielen Dank für dein Verständnis.
Viele Grüße, Mia vom gesundheitsfrage.net-Support
Kochsalz kann blutdrucksteigernd wirken, insbesondere wenn dem Körper durch die Ernährung zu viel Salz zugeführt wird. Besser für einen gesunden Stoffwechsel sind Salze im natürlichen Verbund, wie Meersalz oder Himalajasalz. Alles Gute! M.
Dieser Irrglaube ist hinreichend widerlegt.
Auch die medizinischen Erkenntnisse entwickeln sich weiter.
Leider dauert es oft seine Zeit, bis sie zu den medizinischen Laien vordringen.
hi auskunft, hast du wirklich den anspruch ein experte zu sein, wenn ja, bitte ich dich offenzulegen, WARUM??? was ist deine ausbildung, als was praktizierst du, wo sind deine ergebnisse,,,

Ich kann auch nur nochmal bestätigen: Bei den wenigsten Hochdruckpatienten kann durch eine Salzreduktion eine Änderung des Blutdrucks erreicht werden.
Natürlich ist Kochsalz nicht die einzige Ursache von Bluthochdruck. Aber die Auswirkung von zu viel K. auf den Stoffwechsel ist hinreichend bekannt und Ernährungs-Experten sowie Ärzte warnen nicht ohne Grund davor. Alles Gute! M.
hi, myslife, weil niemand das salz beim namen nennt, salz ist nicht gleich salz,
hallööchen,
kochsalz ist
gift !!!
für den gesamten organismus !!!
um das jetzt näher zu erklären
benötige ich viele seiten und entsprechend zeit...
die ich heute nicht habe
ich empfehle daher literatur:
z.b. Helmut Wandmaker: willst du gesund sein, vergiss den kochtopf
oder: die bücher von Dr. Norman Walker
oder: von Peter Jentschura "Gesundheit durch Entschlackung"
wenn du´s für dich ernst meinst, fang an dich zu informieren, mach dir ein eigenen bild, und das beste ist :
du kannst alles nebenwirkungsfrei TESTEN,
und somit deine eigenen erfahrungen sammeln, und DICH SELBER BEEINDRUCKEN
alles gute
Richtig! Kochsalz ist Gift. Viele weltweit anerkannte kompetente Ernährungs-Experten haben dies gesagt. Gruß! M.
Es wäre für den Fragesteller hilfreich, wenn Du diese "weltweit anerkannten Ernährungs-Experten" benennen und das von ihnen "Gesagte" belegen könntest.
Nur dann kann markus41 sich ein eigenes Bild machen!
hi, sumpfhexe, ganz richtig, hier kommt vieles zusammen was insgesamt sogar erst krank macht...