Frage von scaramanga 11.09.2012

Hat (einstige) beste Freundin Borderline?

• Antwort von Shivania 15.09.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wüßte nicht, was es helfen sollte, wenn Sie hier eine Diagnose genannt bekommen?

Abgesehen davon, dass es gar nicht möglich ist, aufgrund Ihrer Angaben eine Diagnose zu stellen - es ist auch verboten das hier zu tun.

Ich fürchte, Sie müssen einen Weg finden, mit der Zurückweisung irgendwie umgehen zu lernen. Die Freundin scheint sich nicht dafür zu eignen, dass sie Ihnen dabei hilft? Es ist gar nicht so einfach, mit diesen Zurückweisungen zu leben, nicht wahr?

Wenn Sie es alleine nicht schaffen, dann gönnen Sie sich dazu doch ein paar Sitzungen bei einem Therapeuten. Gehen Sie es an - Sie schaffen das schon.

• Antwort von vendel 11.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist nicht selten, dass sexueller Mißbrauch bei jungen Mädchen in deren weiterem Leben zu einer psychischen Erkrankung, wie das Borderline-Syndrom eine ist, führen kann. Ebenso haben Frauen, die so etwas erlebt haben, sehr häufig Beziehungprobleme und Schwierigkeiten in und mit partnerschaftlichen Beziehungen. Ich weiss, wovon ich rede;) Teilweise sind sie mehr oder weniger beziehungsunfähig. Dem kann oft nur durch eine langwierige Psychotherapie entgegengewirkt werden.

Andererseits kann es sein, dass eure Beziehung nicht auf gleicher Ebene stattfand und sie es dir durch ihr Verhalten tatsächlich leichter machen wollte. Vielleicht hat sie sich sogar bedrängt gefühlt und gemerkt wie du ihr gegenüber empfindest. Dann solltest du ihr damaliges und jetziges Verhalten akzeptieren und es auch dabei belassen, ohne eine "Schuld" bei dir oder ihr zu suchen.

• Antwort von Rfleisch 14.04.2013

Kenn ich, hat damit zu tun, dass ihr euch tatsaechlich emotional naehergekommen wart. Das ist oft fur missbrauchte Menschen ein Ausloeser, um auf Abwehr zu schalten. Jeder weitere Annaeherungsversuch wird nun systematisch "verwechselt, gewechselt", die Frau erlebt Panik, konfusion, Kaelte und Verwirrung. Und Hoffnungslosigkeit. Psychdynamisch wird ihr Inneres System dadurch stabil, dass du ab jetzt die Rolle des Taeters belegst. Eine Abwehr, denn es ist leichter dich zu attackieren als den psychotischen Durchbruch eigener chaotischster Panilgefuehle zu erleiden. Du bleibst leider mit deinen Gefuehlen von Liebe, Lust und deiner Kreativitaet allein, und verstehst nicht, was da abgeht. Bekommst keine Metakommunikation hin und fuehlst dich mies. Betrachte es als Geschenk, wenn du kannst: du hast ihr unfreiwillig ein halbwegs geordnetes Leben ermoeglicht, da sie dir die Taeterolle ankleben konnte, war hier fuer sue "Ruhe", um abzuspalten und woanders sich gut fuehlen zu koennen. Schenk ihr das. Obwohl es nur die Fortsetzung des Missbrauchs mit ihr in der Taeterrolle ist. Meditiere und mach dir klar, dass vermutlich deine echten Gefuehle waren, die sie eben nicht erwidern kann. Entdecke, wie die dich innerlich davon entbindennkannst und freu dich dass dir ein Co- dependentes Dasein auf Dauer erspart blieb. Wende dich anderen Dingen zu, ich weiss wie scheer das ist: es heisst Abschied von der Illusion, machen zu koennen dass man als liebenswerter Mensch auch geliebt wird, von jm der das eben mit sich selbst nicht kann.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!