Frage von givemore 18.06.2012

Hashimoto - Heilung möglich?

• Hilfreichste Antwort von 8rosinchen 27.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallööchen,

• ich möchte dir ein buch empfehlen, und zwar von Dr.med. F. Batmanghelidj "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig"...

• da gibt es u.a. ein sehr spannendes kapitel über autoimmunerkrankungen...

• der Herr Batmanghelidj erklärt sehr eindrucksvoll und verständlich, wieso ein mangel an reinem wasser in unserem körper schaden anrichtet...

• und wie durch regelmäßig täglich genug reines wasser trinken die störungen wieder verwandelt werden...

• er erklärt auch, warum wir auch täglich eine kleine menge des richtigen salzes brauchen, also salz und wasser gehören zusammen...

• es liegt an dir, ob du ein leben lang künstliche hormone schlucken musst...

• oder ob du lieber täglich leckeres reines wasser trinken willst...

• alles gute

• Antwort von schanny 18.06.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die chronische Entzündung der Schilddrüse ist nicht heilbar, man kann aber mit einer guten Einstellung des Thyroxin`s relativ beschwerdefrei leben. Außerdem sollte nicht nur der Gesamt TSH- Wert ständig kontrolliert werden, sondern T3 und T4, weil diese Auffschluss über die Autoimunerkrankung geben und einmal jährlich eine Kontrolle beim Radiologen über den Umfang gemacht werden. Ich nehme schon seit 20 Jahren Thyroxin und das in einer Dosis von 150. Die Werte haben sich gut eingependelt. Ich bin auch kein Freund vom Tablettenschlucken, aber wenn es nicht anders geht und mir es dadurch wieder schlechter gehen würde, schlucke ich es lieber.

• Antwort von Beinhart 18.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hashimoto ist nicht heilbar Den Entzündungsvorgang zu verlangsamen ist etwas möglich. Vermeide Jod! Jod heizt die Entzündung an. Jod findet sich in allen Lebensmitteln aus deutschland. Ob Milch, Obst und Gemüse und Fleisch in allem ist Jod!nd sprich Deinen Arzt auf Selen an, bei vielen werden die Antikörper verringert (Achtung nur in Rücksprache mit Arzt einnehmen)

Durch die Hormone hälst Du die schilddrüse nicht passiv, Deine Schilddrüse vernichtet sich, das heißt sie schrumpft. Es wird eine Zeit geben, dass sie ganz vernichtet ist.

Durch die künstliche Hormonzufuhr kannst Du DIr selbst eine gute Lebensqualität geben. Ohne diese künstlichen Hormone würde es Dir ganz schnell ganz mies gehen. Du wirst nie wieder ohne diese künstlichen Hormone auskommen, im Gegenteil es wird höher dosiert werden. Tut mir leid.

Wichtig auch für dich, schreibe Dir immer die Werte mit Normwerten in eine Excel Tabelle. Dazu schreib wie es Dir geht, Beschwerden oder auch wohlfühlen. So kannst Du selber im Laufe Deiner Erkrankung feststellen, ob die Hormonedosis verändert werden muss

• Antwort von ghazii 11.03.2013

Die Hashimoto ist eine sehr tückische und vor allem unterschätzte Krankheit, die mich persönlich bereits seit 5 Jahren stark beeinträchtig. Wir müssen uns versuchen selbst zu helfen, da viele Ärzte noch gar nicht mitbekommen haben, wobei man bei dieser Erkrankung achten muss. Deshalb gibt es auch in unserem neuen Forum einige aktive Mitglieder die versuchen zu helfen.

Finden könnt ihr uns unter: http://www.hashimoto-forum.de

• Antwort von Katka 23.10.2012

Ich denke genauso wie Schanny und Beinhart. Auf Wunder durch Wassertrinken glaube ich nicht. Ich trinke ausreichend und manchmal auch mehr und gesunder bin ich dadurch nicht geworden. Die Hormone sind zuständig dafür, dass die Selbstzerstörung gebremst wird. Wenn die Dosis nicht stimmt, fühlt man sich total schlapp und will gar nicht aus dem Bett raus. So stelle ich immer fest, ob die Dosis ausreichend ist oder Zeit beim Arzt Blut abzugeben, um zu gucken wie die Werte sind. Ich habe auch mit 25 angefangen, mitlerweile hat sich es bei 112 eingependelt. Aber morgen könnte es schon anders aussehen. es wird sich immer mal ändern. Mit dem Jod in Lebensmittel ist es wirklich ärgerlich. An uns denkt da keiner! Am besten alles selber kochen, damit wird Jod wenigstens irgendwo gespart. Es ist schwer auch Salz zu finden, wo kein Jod drinnen ist, aber es gibt es. Es ist doch nicht so schlimm, solche Minipillen zu schlucken, oder? Man sollte es immer morgens nehmen... ich war danach wie aufgedreht, also nehme ich die Pillen nachts vor dem einschlafen (allerdings isst man davor mindestens 1-2 Stunden nix). Funktioniert auch gut. Es gibt da Ausnahmen, wie meine Ärztin sagt, je nach dem was für ein Biorhytmus man hat. Mit dem Alter wird es sowieso nicht besser mit dem hier und da irgendwelche Medikamente nehmen zu müssen. Klar, je weniger desto schöner. Also nimm es so wie es ist und mache daraus nur das beste. ;-)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!