Frage von Scoobidoo, 1.905

Handwurzelknochen "vergrößert"?

Ich habe nur eine kurze Frage: Wie genau heißt der eingekreiste Bereich auf der Bild (Beispielbild - habe gerade keine Kamera) der Hand, welcher Knochen endet dort? Ich habe nämlich festgestellt, dass dieser "Knochenhügel" bei meinen beiden Händen leicht größer ist als bei anderen... Welche Größe ist noch normal?

PS: Ich jongliere als Sport mit z.T. sehr schweren Bällen (etwa 1kg pro Ball), kann das daher rühren? Fühlt sich nicht entzündet an/ist nicht rot.

Danke

Antwort
von gerdavh, 1.798

Hallo, dieser Knochen nennt sich Elle. Wenn Du regelmäßig jonglierst, könnte ich mir vorstellen, dass die Muskulatur in diesem Bereich sehr kräftig ist und aus diesem Grund bei Dir dieser Knochen etwas stärker hervortritt. Kein Grund zur Beunruhigung. Davon abgesehen, sind Menschen nicht alle gleich. Bei manchen treten die Knochen etwas weiter hervor als bei anderen. Hier eine antomische Darstellung Deines Skeletts im Handbereich

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:/

lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hier nochmal ein Link, der o.a. ist nicht lesbar

http://de.wikipedia.org/wiki/Handgelenk

Ich habe mich glaube ich geirrt, das ist Dein Erbsenbein (siehe D).

Antwort
von Ungesund, 1.476

Ich habe erster auch nichts dazu finden können. Komisch das es kaum wo beschriftet ist. Aber ich denke nun, nachdem ich mir mehrere Bilder angeschaut habe, dass es der Handwurzelknochen ist.

(Bild: http://www.bio-kompakt.de/images/stories/evolution/homologie_vordergliedmaen.jpg)

Antwort
von dertomtom, 1.284

Ist das nicht das Ende der Elle im Handgelenk? (Bzw . irgend etwas Knorpeliges was da aufsitzt?)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten