Frage von Haeschen1983, 134

Handgelenk schmerzt beim Faust machen und kribbelnde Finger - woher kommt das?

Hallo, seit ca. 2 Wochen ist das jetzt so, es fing damit an, dass meine Finger immer mal gekribbelt haben und der Unterarm mal schmerzte, so ein Ziehen. Habe es nicht weiter erörtert, dachte es geht schon von allein wieder weg. Nun seit 1 Woche wird es aber nicht besser, eher schlechter, es ist nun den ganzen Tag und hört nicht auf, wenn ich meine Hand zur Faust machen will geht das schon ganz eigenartig schwer und zieht sehr im handgelenk, das zieht sich dann bis zum ellenbogen und unter bestimmten Einwirkungen, sticht es auch immer mal im ellenbogen oder handgelenk. Die schmerzen sind vorranig beim schreiben oder wenn ich mit der hand kraft ausüben will. Die Finger kribbeln auch so komisch. Der Arm strengt mich zz sehr an, obwohl der linke garnichts hat. Geht das von allein wieder weg? Sollte ich doch zum Arzt und wenn dann zu welchem? Hausarzt? Ich bin eigentlich keiner der gleich zum Arztt rennt, aber das schränkt mich zz schon sehr auch in meiner Arbeit ein (Sekretärin).

Antwort
von dinska, 102

Der Hausarzt ist immer erstmal die beste Adresse.

Kribbeln bedeudet, dass die Nervenendigungen in der Haut geschädigt oder eingeengt sind.

Handgelenk und Schmerzen bis zum Ellebogen kann auch durch überanstrengte Sehnen ausgelöst werden.

Du solltest diese Bereiche immer mit Arnika Salbe einreiben und öfter mal kaltes Wasser darüber laufen lassen. Beim Duschen erst warm und zum Schluss kaltes Wasser für 10-15 Sekunden.

Auch Armbäder mit Eichenrinde können hilfreich sein.

Antwort
von StephanZehnt, 85

Hallo Haeschen,

ich würde damit schon einmal zum Arzt gehen und zwar  zum Neurologen. Ich weis zwar nicht ob Du sehr viel Tennis oder Golf spielst. Ob es da eine Reizung der Sehnenscheiden am Ellenbogen gibt odgl..

Es wäre allerdings auch ein so genanntes Sulcus -Ulnaris-Syndrom möglich.

Das muss nun ein Arzt abklären. Ich würde damit nicht allzu lange warten. Je mehr ein Nerv gereizt ist ...  In etwa so wenn ich ganz viele Schreibfehler mache, dass könnte auch eine Sekretärin schwer reizen und das könnte dauern bis sie wieder ....

Gute Besserung!

Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten