Frage von alverde, 9

Handelt es sich bei Yoga eher um eine Art Weltanschauung oder kann es wirklich helfen zu heilen?

Es scheint grade richtig im Trend zu liegen, Yoga. Hilft es wohl wirklich, zum Beispiel bei stressbedingten Erkrankungen, oder ist es doch eher so ein Modetrend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 4

Yoga ist eine indische Lebensphilosophie. Sie beinhaltet religiöse Aspekte genauso, wie meditative Elemente. Ziel des Yoga ist im Endeffekt die Gotteserkenntnis im Hinduismus. Die körperlichen Übungen, die diese Meditation begleiten, stellt für uns Westler „das Yoga“ an sich dar. Diese körperlichen Übungen der verschiedenen Figuren sind tatsächlich aber nur ein klitzeklitzekleiner Teil des eigentlichen und ursprünglichen Yoga. Das ursprüngliche Yoga beinhaltet völlig andere Lebensweise, andere Ernährung, andere Weltanschauung, eine völlig andere Kultur. Sagt hier jemand „ich mache Yoga“, dann macht er nur diese körperlichen Übungen, die die Meditation begleiten und unterstützen. Dieses Verhalten ist sehr typisch für unseren jungen westlichen Dunstkreis, man meint, man könne sich aus den verschiedenen Weltphilosophien das jeweils Beste herauspicken und praktizieren und schon gehe es einem gut. Viele gehen zweimal die Woche zur Yogalehrerin, machen dort in kleinen Grüppchen ihre „Männchen“, und meinen dann, dass sie damit etwas für ihre Gesundheit tun. Besonders für sportlich und körperlich untrainierte halte ich dies für recht bedenklich. Besonders lächerlich ist dieses neumodische Poweryoga, - schlechthin das exakte Gegenteil dessen, was mit echten Yogaübungen u.A. erreicht werden soll. Aber auch dies ist ein typisches Synonym für unsere dekadente Mehr-, mehr-, und Nochmehr-Gesellschaft.

Kommentar von Ente63 ,

Schade das pro Antwort nur ein DH möglich ist, deine Antwort hätte mehr verdient!!!

Kommentar von dinska ,

Wenn sie ihre "Männchen" richtig machen, dann tun sie wirklich was für ihre Gesundheit. Mir hat es einen gesunden Rücken gebracht, der obwohl er über 30 Jahre älter ist, mir sehr viel Freude bereitet. Yoga muss man nach seinen körperlichen Belangen machen und es hält für alle geeignete Übungen bereit, sowohl für Trainierte, als auch für Untrainierte. Man kann und muss sich sogar überall das Beste rauspicken, dann geht es einen auch gut.

Kommentar von Winherby ,

@dinska: Ich hatte eines Tages eine schlanke, sehr sportliche, drahtige, junge Frau als Patientin bekommen, die hauptberuflich Radiosprecherin beim WDR ist und nebenher gibt sie seit Jahren noch Yoga-Kurse. Sie hatte eine heftige Zerrung am Adduktorenansatz eines Oberschenkels, sogar mit Verdacht auf Muskelfaserriss. Und jetzt darfst Du mal raten, bei welchem Hobby sie sich diese Verletzung zugezogen hat. Nein, nicht was Du jetzt vielleicht denkst ;-)) Es passierte beim Yoga. Und wenn das einer dermaßen fitten Person passieren kann, dann will ich garnicht wissen, wer mich (und viele andere ) nach dem Yoga-Kurs aus dem Saal trägt. Und ich bezweifle sehr heftig, dass man sich aus den verschiedenen Weltanschauungen, Religionen, Lebensweisen, Philosophien, oder wie auch immer man einen fremden Lebensstil nennen möchte, sich das "Beste" herauspicken kann, um es positiv für sich zu verwerten. Denn um dies tun zu können, muss man diese jeweilige Philosophie erst einmal komplett kennengelernt, - quasi studiert -, haben, dann erst weis man, ob da überhaupt etwas zum herauspicken für einen selbst dabei ist. Wenn es Dir in Sachen Yoga gelungen ist, naja, dann meinem Glückwunsch.

Kommentar von dinska ,

Man kann nicht alles übernehmen, muss es immer auf sich und seinen körperlichen Zustand modifizieren. Dann hat es auch keine negativen Auswirkungen. Das gilt nicht nur für Yoga, sondern alle Sportarten, denn auch da gibt es Zerrungen, Bänderrrisse und dergleichen.

Kommentar von Hooks ,

@ dinska:

Dieses "Beste" führt aber durchaus dazu, daß der Weg zum lebendigen Gott versperrt wird - und das ist zumindest für den Rest Deines Lebens absolut nicht mehr das beste ... es ist ein bißchen kurzsichtig, sich nur für hier auf der Erde "das Beste" herauszupicken, um möglichst sorgenfrei existieren zu können - ohne danach zu fragen, wie sich das auf Dein späteres Leben in der unsichtbaren Welt auswirken wird.

Kommentar von dinska ,

Den Weg zu Gott versperren mir solche Menschen wie du und ihre Ansichten.

Kommentar von Hooks ,

Ich rede vom lebendigen Gott, dem Gott der Bibel. Und der hat eindeutig gesagt, daß wir uns von solchen Dingen fernhalten sollen. Unter anderem im ersten Gebot. Mit Begründung.

Da ist es vollkommen egal, welche Ansicht ich darüber habe - oder auch DU.

Antwort
von DIGGER, 2

Beides. Der Effekt von Yogaübungen kann ganz klar dem Körper zugute kommen. Gerade bei Stress ist es gut. Durch ein stressiges Leben hat man meist verspannte und verkürzte Muskulatur und die Yogaübungen dehnen die Muskeln und begünstigen die Beweglichkeit. Die Übungen wirken sich auch positiv auf Psyche und Hormone usw aus... Natürlich hat es noch weitaus mehr Effekte. Auch ohne die Weltanschauung zu kennen oder zu leben kann man also allein von den Übungen schon profitieren.

Kommentar von Hooks ,

... und lacht sich womöglich Depressionen und sonstwas an... umsonst wird da incht geholfen.

Kommentar von Winherby ,

@DIGGER:

Diese Wirkungen haben aber die "westlichen" gymnastischen Übungen auch, das ist auch wissenschaftlich untersucht und bewiesen. Da brauchts keinen fernöstlichen Schmufu !

Antwort
von dinska, 1

Yoga ist keine Weltanschauung, sondern sie lehrt dich Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Das hat eine sehr wohltuende Wirkung und kann sich durchaus positiv auf stressbedingte Krankheiten auswirken. Als Modetrend möchte ich es nicht bezeichnen, aber es ist gut, dass es auch bei uns in Mode gekommen ist. Einen Arzt kann Yoga nicht ersetzen, aber es hilft, den Heilungsprozess zu fördern.

Kommentar von Hooks ,

Hallo, dinska, lies mal hier:

Yoga ist in vielerlei Hinsicht das Herzstück des Hinduismus. Es gibt keinen Hinduismus ohne Yoga und kein Yoga ohne Hinduismus. Es gibt eine ganze Reihe von Yoga-Arten. Die bekannteste Variante wird im Westen meist als rein körperliche Übung angesehen: Das Hatha Yoga. Es verspricht seelische und leibliche Gesundheit, doch seine hinduistischen Wurzeln und das ursprüngliche Ziel, die Vereinigung mit Brahma, dem Kosmos werden selten erwähnt.

Durch das Rezitieren von Mantren werden hinduistische Götter oder Dämonen angerufen. Im Westen wird den Yoga-Ausübenden oft gesagt, es handele sich nur um Klänge und Töne ohne jede Bedeutung. Ein Hindu weiß jedoch genau, dass man eine bestimmte Gottheit anruft, indem man das Mantra ständig in seinem Geist kreisen lässt. Im Westen bekannter geworden ist dies durch einen Song des Beatles-Gitarristen George Harrison „My sweet lord“, in welchem er den Hindu-Gott Krishna verehrt (Hare Krishna, hare rama...). Harrison konvertierte Mitte der 1960er-Jahre zum Hinduismus.

Quelle: http://www.achtung-lichtarbeit.de/yoga-und-reinkarnation.html

Kommentar von gottesanbeterin ,

Achtung Hooks: Jesus ist auch ein Yogi gewesen!

Kommentar von Hooks ,

Das stimmt nicht!

Kommentar von pferdezahn ,

oder ein Fakir?

Kommentar von dinska ,

Ich suche mir aus allen das raus, was mir gut tut, unter anderem auch aus dem Christentum, z.B. Schwachen zu helfen und die 10 Gebote. Da gibt es aber auch das Fegefeuer und den Teufel und denke mal an die Hexenverbrennungen und an die Inquisition.

Kommentar von Hooks ,

Und wie sieht es da mit dem ersten Gebot aus? Das war ja schon wieder nichts...

Das sog. "Christentum", also die (kath.) Kirche, hat viel Schande auf sich geladen, damit will ich auch nichts zu tun haben, da hast Du recht.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Yoga aus dem Hinduismus kommt und als solche (religiöse) Praxis nichts mit dem Gott der Bibel zu tun hat (ich rede hier nicht von Papst oder Kirche oder sonstigem Mummenschanz, sondern von Gottes Wort).

Kommentar von dinska ,

Du kennst meine Meinung.

Kommentar von Hooks ,

Und ich weise Dich auf Deine Irrtümer im Denken hin. Ich glaube Dir einfach nicht, daß Du die 10 Gebote hältst.

Mal abgesehen davon sind sie nicht dazu da, daß wir sie halten.

Kommentar von dinska ,

Danke! Im Übrigen ist für mich nicht wichtig, was du glaubst, sondern was ich glaube.

Kommentar von Hooks ,

Es ist für mich auch nicht wichtig, was Du glaubst oder was ich glaube, sondern was der heilige lebendige Gott, der Dich und mich und die gesamte Schöpfung gemacht hat, in seinem Wort zu uns sagt - alleine das zählt.

Und darum ging es ja auch in der Frage, ob eine Weltanschauung dahintersteckt - und das tut sie eindeutig!

Um zu wissen, was Yoga ist, und ob auch die Uebungen das sind, was versprochen wird, musst Du selbst mal einige Zeit diese Asanas ausgefuehrt haben. Nur durch lesen und googln im Internet, kann man die Wirksamkeit der Yoga Uebungen nicht beurteilen.

Antwort
von finnbach, 1

Hallo alverde,

ich finde das hier: http://wiki.yoga-vidya.de/Yoga ist eine gute Beschreibung für Yoga.

Es beschreibt es allgemein und einen Yogaweg. Gibt noch viele andere Yogawege. Sehr viele. Einfach mal Google Yogawege eingeben.

Antwort
von pferdezahn, 2

Hallo Winherby und Hooks, ich moechte hiermit nicht ganz auf das Yoga eingehen, denn dies habt ihr ja schon getan. Fuer mich war und ist es bewusst, was Yoaga fuer einen Inder bedeutet. Genauso wie ein Japaner im Judo oder Sumo, oder ein Chinese im Kampfsport Karate, und wie sie alle heissen moegen (wurde uebrigens 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung in Indien erfunden), einen ganz anderen Sinn sieht als wir, wird dies auch im Westen gelehrt. Fuer mich war es wichtig, mit Yoga etwas gutes fuer meinen Koerper zu tun, und all diese Asanas (Uebungen) haben meine Gesundheit, Geschmeidigkeit und die Form meines Koerpers, verbessert. Ich glaube, dass in jedem Yoga Buch auch die Heilwirkung(en) der Uebungen beschrieben wird. Ausserdem finden z.B. bei einer Skoliose (Verkruemmung der Wirbelsaeule), einige Yoga Uebunge mit Erfolg Anwendung

Kommentar von dinska ,

Sehr richtig, das ist auch meine Meinung und meine Erfahrung.

Kommentar von Winherby ,

@pferdezahn: Ach mein Lieber, es gibt so viele Bücher und mittlerweile Cd´s und DVDs wo ganz viele tolle helfende Dinge verbreitet werden. Und noch keines dieser Bücher und sonstigen Medien ist großzügig verschenkt worden ( Koran der Salafisten mal ausgenommen ) , sondern da steckt immer eine Industrie dahinter und eine präsentierende bekannte Persönlichkeit, und alle verdienen schönes Geld damit. Und wenn mal irgend ein Trend ausgelaufen ist, na dann wird der nächste aufgemacht. Und die besten Kunden sind sehr oft die, für die die Bibel zu ausgelatscht und langweilig geworden ist. Vor Jahren rannten sie alle nach Poona, um dort einem Scharlatan aufzusitzen, dann flogen alle nach Manila, um sich dort ohne Skalpell die Eingeweide operieren zu lassen, dann gingen viele plötzlich Joggen ( nicht mehr Dauerlaufen wie bisher ), dann war TaeBo plötzlich das alleinige Mittel der Wahl, dann zeigte Jane Fonda dass Aerobic das einzig Richtige Fittnessmittel ist, usw., ich kann garnicht so schnell schreiben, wie mir solche Modetrends an Lebensstil einfallen. Und einer dieser Trends, als Dauerbrenner mal mehr, mal weniger, - jede Generation entdeckt es wieder neu glaube ich -, ist eben das Yoga. Die allermeisten derer sind sich aber überhaupt nicht bewusst, was Yoga wirklich ist. Aber wenn man es macht und auch dran glaubt, dann hilft es auch, - dann ist es ja auch ok. Wie steht schon in der Bibel: Selig sind die Gläubigen, denn ihrer ist das Plazebo :-)

Kommentar von Hooks ,

@ pferdezahn:

Bei Skoliose kannst Du auch ganz ohne Esoterik und Okkultismus und sonstigen religiösen Hintergrung die Umkrümmungsmethode nach Schroth anwenden. Die zeigt auch sehr gute Erfolge, und Du belastet Dein Seelenheil nicht damit.

Antwort
von pferdezahn, 1

Yoga ist keine Weltanschauung, sondern dient der Koerperbeherrschung und Krankheiten zu verhindern und zu heilen. Besuche mal in Deiner Freizeit gute Buecherlaeden, da wirst Du genug Literatur ueber Yoga finden und bekommst dadurch einen guten Einblick. Ich selbst habe einige Jahre lang, durch Anleitungen aus Buecher, erfolgreich Yoga betrieben. Du kannst auch mal googln, wirst bestimmt darueber etwas finden.

Kommentar von Hooks ,

Hallo, pferdezahn!

Hab was gefunden für Dich:

Yoga ist in vielerlei Hinsicht das Herzstück des Hinduismus. Es gibt keinen Hinduismus ohne Yoga und kein Yoga ohne Hinduismus. Es gibt eine ganze Reihe von Yoga-Arten. Die bekannteste Variante wird im Westen meist als rein körperliche Übung angesehen: Das Hatha Yoga. Es verspricht seelische und leibliche Gesundheit, doch seine hinduistischen Wurzeln und das ursprüngliche Ziel, die Vereinigung mit Brahma, dem Kosmos werden selten erwähnt.

Durch das Rezitieren von Mantren werden hinduistische Götter oder Dämonen angerufen. Im Westen wird den Yoga-Ausübenden oft gesagt, es handele sich nur um Klänge und Töne ohne jede Bedeutung. Ein Hindu weiß jedoch genau, dass man eine bestimmte Gottheit anruft, indem man das Mantra ständig in seinem Geist kreisen lässt. Im Westen bekannter geworden ist dies durch einen Song des Beatles-Gitarristen George Harrison „My sweet lord“, in welchem er den Hindu-Gott Krishna verehrt (Hare Krishna, hare rama...). Harrison konvertierte Mitte der 1960er-Jahre zum Hinduismus.

Quelle: http://www.achtung-lichtarbeit.de/yoga-und-reinkarnation.html

Kommentar von Hooks ,

Hallo, pferdezahn!

Ich habe hier einen Vortrag gefunden darüber, was der Hinduismus überhaupt ist.

Kannst ja mal reinhören.

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=4819&title=&bibleve...

Antwort
von Hooks, 2

http://www.achtung-lichtarbeit.de/yoga-und-reinkarnation.html

Hier erfährst Du etwas über die Hintergründe von Yoga.

Yoga wurde früher vor allem von gewissen elitären okkulten Kreisen praktiziert. Heute beschäftigen sich Millionen in Deutschland mit Yoga und anderen Formen östlicher Meditation. Man kann davon ausgehen, dass viele Menschen fernöstliches Gedankengut mit in ihre Weltanschauung mit aufgenommen haben. Viele mixen sich so aus verschiedenen Zutaten ihre Religion zusammen.

Kommentar von Hooks ,

http://www.lichtarbeit.asia/yoga.html

Yoga ist im Westen zu einer Gesundheits- und Fitnesswissenschaft geworden, beruht aber definitiv auf der Chakrenlehre und der RELIGION von verschiedenen Götzen sowie einem transzendentalen, unpersönlichem Gott, denn die Hindus als Brahman bezeichnen. Das ist dann der Zustand, in dem man gemäß der Lehre selber alles ist, was ist! Viele Yogis saßen jahrelang in Höhlen und lebten unter strengster Enthaltsamkeit, um der "Dualität des Kosmos" zu entfliehen um in die Einheit, in Brahman oder Atman oder Paramatman einzugehen.

Das heisst, Yoga ist eben niemals eine pragmatische Wissenschaft, nur weil es den Kreislauf und die Organe durchblutet oder die Konzentration fördert!

Wie und aus was Yoga entstanden ist, oder wer es erfunden hat, ist mir wurscht, die Hauptsache ist, die Uebungen taugen und bringen mir was. Wenn Du ein Medikament nimmst, dann schaust Du auch nicht, ob es von Bayer oder den Farbwerken Hoechst ist, die Hauptsache ist, es hilft. Und lasst mir doch die Religion aus dem Spiel. Ich bin kein Hindu, und mache die Yoga Uebungen fuer mein Wohlergehen, und nicht irgendeiner Gottheit nahezusein.

Kommentar von Hooks ,

Ich schaue aber nach, wie es hergestellt worden ist. Und wenn es nach jeder Verdünnung 3x geschüttelt wird, um die kosmische Energie (was immer das sein mag) einzufangen, dann lasse ich die Finger davon! Soviel ist mir meine Seele wert!

Antwort
von Richard2013,

Hat Enspannende Wirkung -daher bei Stress wie Sport geeigent um Stress abzutragen.

Auch hat es den Effekt von Stretching. Was jeder der regelmäßig Sport macht in gewissen Grad machen sollte. Und nicht zu Unterschätzen ist.

Unterm Strich zu empfehlen aber nicht nur zb auch Sport.

Sicherlich nicht nur ein Modetrend gibt es schon seit 2700 Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yoga

Kommentar von Winherby ,

Sicherlich nicht nur ein Modetrend gibt es schon seit 2700 Jahren.

In Indien bereits sooo lange in Mode. Aber bei uns daran gemessen erst seit einem Wimpernschlag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community