Frage von bountyeis, 2.411

Halsschmerzen ohne Erkältung besonders nachts

Ich hatte vor ca. 3 Wochen erst 10 Tage Halsschmerzen ohne besondere Krankheitssymptome, dann eine Grippe mit so richtig Deliriumssymptomen - also so Filmesehen in halbwachem Zustand und eine Woche lang habe ich nur geschlafen. Außerdem hat sich die Bindehaut entzündet , richtig rot und verklebt. Ich bin zur Ärztin gegangen und sie meinte, das ist ein Virus. Da könnte man nicht viel machen: Nur schlafen, sich warmhalten und viel trinken. (3 l am tag) Für die augen bekam ich eine Antibiotikasalbe. Gut, die Grippe mit der Augenentzündung ging weg. Aber die Halsschmerzen sind geblieben. besonders heftig sind sie - nachts - nach dem Haarewaschen (?) ich habe jetzt schon 21 Tage Halsschmerzen. Es tut auch beim Gähnen weh. Die Mandeln sind auch ziemlich rot und angeschwollen. Sie waren anfangs vereitert, doch als ich bei der Ärztin war, war davon nix mehr zu sehen. Was könnte das sein? Sollte ich doch nochmals zur Doc oder warten, bis die Halsschmerzen von selbst aufhören?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rappelkiste, 2.411

Grundsätzlich ist es schon möglich, dass es immer noch Nachwirkungen der gerade überstandenen Erkältung sind. Diese schien ja ziemlich heftig gewesen zu sein.

Wie sieht es in deinem Schlafzimmer aus, heizt du den Raum? Falls ja, so kann die daraus resultierende trockene Luft ursächlich für die nächtlichen Halsbeschwerden sein. Wenn die Schmerzen überhaupt nicht besser werden, so würde ich - zur Sicherheit - schon nochmal einen Arzt aufsuchen. Eventuell handelt es sich ja auch um eine Folgeinfektion, aufgrund des wegen der vorangegangenen Erkältung geschwächten Immunsystems.

Kommentar von bountyeis ,

nein, das Schlafzimmer heize ich nie. Wir haben auch gute Luft - ich wohne direkt am Ostseestrand. Allerdings haben wir raues Klima.