Frage von rdhird, 26

Hallo, ich habe auf beiden Augen eine Makuladegeneration, meine Frage : schadet es wenn ich weiter Kontaktlinsen trage?

Antwort
von StephanZehnt, 19

Hallo rdhird,

nicht selten haben die Patienten die Kontaktlinsen tragen trockene Augen. Denn das Auge wird bei jedem Lidschlag befeuchtet wenn nun die Kontaktlinse davor ist bleibt das Auge trocken.

Die Folge ist oft man hat das Gefühl etwas ist im Auge Schutz odgl. und reibt dann dies führt zu einer Bindehautentzündung. Wie auch immer wenn man schon ein Problem hat hier die Makuladegeneration sollte man vorsichtig sein.

Eine ursächliche (kausale ) Behandlung Makuladegeneration ist hier absolut ein muss weil ansonsten die Blindheit droht. ob es hier um eine altersmässige Erkrankung oder eine in Zusammenhang mit einer Diabetes ist wissen wir nicht.

Gruss Stephan

Antwort
von usmedic, 22

Hallo rdhird, eine Makuladegereration ist kein Grund, keine Kontaktlinsen mehr zu tragen. Allerdings sollte eine kausale Therapie der Degeneration durchgeführt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten