Hallo zusammen :) Meine unterbrust ist 68cm und meine brust 72cm. Sehr klein ich weiß. Zu meiner Frage ab wann spricht man von einer mammaaplasie?

Unterentwickelte brust? mammaaplasie?   - (Unterentwickelte brust, Mammaaplasie)

2 Antworten

"Die Mammaaplasie (Amastie) ist die Bezeichnung für nicht vorhandenes Brustgewebe, zurückzuführen auf eine genetisch nicht angelegte oder nicht entwickelte Brust. Die Brustwarzenhöfe sind vorhanden, aber der Brustdrüsenkörper fehlt (fast) vollständig. Da es sich um eine meist angeborene Anomalie handelt, ist ein kausale Therapie nicht vorhanden.
Im Kindesalter bleibt die Mammaaplasie unauffällig. Erst mit der fehlenden Brustentwicklung in der Pubertät wird der Befund offensichtlich und die Diagnose kann gestellt werden. Die auch als Amastie bezeichnete Wachstumsstörung kann auch nur einseitig vorliegen und würde dann zu einer Brustasymmetrie führen. Abzugrenzen ist die Amastie von dem sogenannten Poland-Syndrom, bei der u.a. auch die Anlage für den enstprechenden Brustmuskel fehlt und daher auch bei Männern auffällt. Die Brustaplasie ist von einer ausgeprägten Hypoplasie (Unterentwicklung) schwer abzugrenzen. Sie kann für Frauen eine schwere psychische Belastung darstellen. Durch die belegbare körperliche und psychische Beeinträchtigung kann hier eine Kostenübernahme der Brustvergrösserung durch die Krankenkasse möglich sein. Bei erkennbar vorhandener, aber zu kleiner Brust, spricht man zwar ebenfalls von Hypoplasie, die Übergänge zur einer schon normal entwickelten Brust sind fliessend. Eine als zu klein empfunden Brust wird jedoch sicher nicht den Ausschlag für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse geben. Das dürfte als die typische ästhetisch-chirurgische Indikation anzusehen sein."

http://www.implantate.org/brustdeformitaeten/mammaaplasie-mammahypoplasie-unterentwicklung-der-brust

***********************************************************************

Ob bei Dir eine Mammaaplasie oder "nur" eine Hypoplasie vorliegt, kann nur der Arzt nach entsprechenden Untersuchungen feststellen.

Man spricht von Mammaaplasie wenn nur Brustwarze vorhanden ist und der Drüsenkörper fehlt.