Was heißt "Bandscheibenextrusion C4/5 mit Myelonkontakt, Bandscheibenprotrusion C5/6, Foraminalstenose C4/5, Retrospondylophytäre C5-Wurzeltangierung"?

1 Antwort

Der begriff " Extrusion " ist mir in der Medizin nicht bekannt !

Der Rest heißt zusammengefasst :

Insgesamt durch Verschleiß an der Wirbelsäule bedingt :

Im Bereich des 4.-6. Halswirbels findet sich eine Bandscheibenvorwölbung ( Vorstufe zum Bandscheibenvorfall ), ferner eine durch knöcherne Neubildung an den Wirbelkörpern ( Osteophyten ) gebildete Einengung des Nervenkanals ( Foramen) durch die die dort austretenden Nerven gedrückt werden ( Wurzeltangierung).