Frage von JulLyy, 68

Hallo, ich bin 15 und brauche eine Zahnspange.. Wie viel kostet das ungefähr..

Ich hab gerade von meiner mama erfahren das ich eine zahnspange brauche.. Ich hab auch angst das es weh tut weil ich schon so viel schlechtes gehört habe von Freunden ..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JulLyy,

Schau mal bitte hier:
Zahnarzt Kosten

Antwort
von gerdavh, 57

Hallo, da kann ich Dich erstmal in zweierlei Hinsicht beruhigen. Wenn Dein Zahnarzt befürwortet, dass Du eine Spange brauchst, zahlen das in der Regel die Krankenkassen. Sollte das nicht so sein, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass eine Spange ca. 350,- € kosten wird. Das weiß ich so genau, weil wir bei meinem Sohn sehr frühzeitig damit angefangen haben und die Kasse der Ansicht war, dass da noch kein Bedarf bestehen würde. Aber je früher man beginnt, umso besser für Deine Zähne. Und jetzt zu den Schmerzen, die Du so fürchtest. Du wirst nur in den ersten Tagen ein Druckgefühl an den Zähnen haben, Dein Mund gewöhnt sich daran, das war zumindest bei meinem Sohn immer der Fall. Lass Dir bloß keine unnötige Angst einjagen, so schlimm ist das nicht. Mein Sohn bekommt vom Kieferchirurgen jetzt bereits seit 4 Jahren Spangen und hatte auch Brackets, am Anfang drückt das und in schlimmen Fällen darf man am ersten Tag auch mal eine Schmerztablette nehmen. Der Kiefer gewöhnt sich ganz schnell an diesen Druck. Du wirst sehen, es lohnt sich: Du hast später mal ein sehr schönes Gebiss!! lg Gerda

Antwort
von Baldrian, 56

Wenn ein Kieferorthopäde eine Behandlung für notwendig hält wird das normalerweise bis zum 18 Lebensjahr von der Krankenkasse bazahlt. Ob andere Zuzahlungen auf Dich zukommen sagt Dir der KFO, mach Dir am besten einen Termin, er kann das dann in die Wege leiten und Dich über die Kosten informieren.

Antwort
von robinek, 50

Dein Zahnarzt gibt Dir bestimmt einen ca. Preis nachdem er Deine Zähne gesehen hat. Ich sehe sie auf meinem PC leider nicht! Solltest Dich im Leben nicht immer nur auf Meinungen von "Freunden" verlassen, meistens bist Du dann verlassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community