Frage von jagaa, 14

Hallo gesundheitsfrage.net Team, Wie hoch sollte die Leberwerte Asat und Alat sein?

Guten Tag Gesundheitsfrage Team, war vor 2 Tagen beim Hautarzt wegen Weissfleckenkrankenheit auf der Haut, die ich seit ca. einem Jahr zuerst gesehen habe und erst im Sommer im Juli einen Arzt aufgesucht habe. Der Arzt schrieb mir eine Salbe Melanin und Tabletten in einer Dose, die Duovit heisst. Der Ergebnis ist leider nicht zufriedenstellend. Aber da ich in der Mongolei lebe, wollte ich wissen, ob in Deutschland gute Salben und Tabletten fuer diese Krankheit gibt, denn meine Schwester lebt in Deutschland, so kann sie die noetige Tabletten und Salbe abschicken, wenn ich genau weiss, was da gut ist. Oder soll ich leiber zu meinem Hautarzt gehen?

Viele Gruesse aus der Mongolei Jagaa

Antwort
von StephanZehnt, 11

Hallo jagaa,

Leberwerte Asat und Alat

  • Asat = GOT - Männer < 35 U/l // Frauen < 31 U/l // Kinder von 1-15 Jahren < 50 U/l

  • ALAT = GTP - Männer < 45 U/l // Frauen < 35 U/l // Kinder von 1-15 Jahren < 25 U/l

  • AST (Aspartat-Aminotransferase, früher Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/GOT).

  • ALT bzw. ALAT (Alanin-Aminotransferase, früher Glutamat-Pyruvat-Transaminase/GPT)

Hier können allerdings auch deutliche Abweichungen vorkommen von Labor zu Labor.

Für beide Werte Quelle diabetes-ratgeber.net (Männer: 10 bis 50 Units pro Liter (U/l) Frauen: 10 bis 35 Units pro Liter (U/l))

Kommentar von StephanZehnt ,

Was die zweite Frage angeht Weissfleckenkrankenheit (Vitiligo)

Da wird in nicht ganz so leichten Fällen schon einmal Kortison, Calcipotriol oder Pseudokatalase Auch Immunsuppressiva, zum Beispiel Tacrolimus kann verwendet werden Es gibt natürlich auch noch andere Salben udgl..

UV-B-Therapie kann die Bildung von neuem Hautpigment anzuregen. Die Behandlung mit einem Xenon-Chlorid-Excimer-Laser kann Zielgenau erfolgen. Nun es wirkt allerdings nicht bei Allen. Oder auch die PUVA-Therapie (Psoralene plus UV-A-Licht) In sehr seltenen Fällen verpflanzt man auch Haut

Die Erkrankung ist nicht heilbar man kann nur eine weitere Ausbreitung u.U. verhindern. ob man dazu auch eine Klimaveränderung nutzt z.B. Tote Meer. Das Problem bei gebräunter Haut treten die Weissflecken allerdings noch stärker hervor.

Antwort
von gerdavh, 14

Hallo, in nachstehendem Artikel wird darauf hingewiesen, dass man bei der Behandlung der Weißfleckenkrankheit viel Geduld aufbringen muss, bis sich eine eventuelle Verbesserung zeigt. Es gibt Kliniken, die behandeln mit Cortison, es gibt Hautärzte, die empfehlen eine Pigmentzelltransplanation. Hier ein Link dazu

http://www.drbresser.de/hautkrankheiten-und-mehr/vitiligo-behandlung-weissflecke...

Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Nochmal kurz zu Deiner Überschrift - es gibt keine Leberwerte diesen Namens. Hier ein kurzer Überblick über Leberwerte

http://www.leber-info.de/diagnose/leberwerte/index.jsp

Kommentar von GeraldF ,
es gibt keine Leberwerte diesen Namens

??? Das sind die international anerkannten Bezeichnungen für GOT und GPT. Die Bezeichnungen GOT und GPT halten sich hartnäckig nur noch in den alten Bundesländern der Bundesrepublik. Der Rest der Welt verwendet ASAT und ALAT (stehen ja übrigens auch in der von Ihnen verlinkten Aufstellung in Klammern daneben).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community