Frage von maskeschwarz77, 62

Akute Urtikaria mit Angio-Ödem (Nesselsucht mit Gesichsschwellungen) - wie habt Ihr Euch verhalten?

Hallo , bei wurde die Diagnose akute  Urtikaria mit Angio- Ödem gestellt (Nesselsucht  mit Gesichsschwellungen). was habt Ihr gemacht?

Antwort
von StephanZehnt, 62

Hallo .,

das sind zwei Geschichten einmal die akute Urtikaria die eher obere Hautschichten betrifft und das  Quincke-Ödem (Angio- Ödem) das erste betrifft eher obere Hautschichten und das zweite auch tiefere Hautschichten inclusive Schleimhäute und den Darm. und kann Stunden bis Tage anhalten.

Dies hat ihre Ursache in der Durchlässigkeit von Gefäßen.

Bei beiden gibt es ähnliche Ursachen z.Medikamente Stress, scharfes Essen usw.

Die Behandlung - Glukokortikoide und Antiallergene Therapie. So etwas kann lebensbedrohlich sein und muss dadurch ärztlich abgeklärt werden. IN dedm Fall bekommt man ein Notfall-Set mit flüssigem Kortison (Glukokorticoide) und flüssigem Antihistaminikum was mna  immer bei sich tragen sollte.

http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/urtikaria/124-urtikaria-angioo...

Bei der Urtikaria verschreibt man Cetirizin, Loratadin, Azelastin oder auch  Desloratadin / Ebastin (Antihistaminika)

Man muss abklären ob es irgendwelche Infekte gibt egal wo HNO usw.. Nahrungsmittelunverträglichkeiten im weitesten Sinn und  ist eine  Lupus erythematodes (SLE) vorhanden die der Auslöser sein könnte.

Ja und ansonsten würde ich mich z.B. hier schlau machen > forum.urtikaria.net/viewforum.php?f=12

So das muss reichen mehr kann man nicht auf einen einzigen Satz antworten.> siehe mehr Details<ohne Gruss udgl..

VG Stephan

Kommentar von maskeschwarz77 ,

Hallo, habe mehrere Tage Loratadin  10 mg 4X 1 tgl . genommen, hat ersteinmal richtig gut geholfen, obwohl ich diese Müdigkeit schon als groß empfand. Da die Wirkung  nachließ und bes. im Gesicht wieder verstärkt Schwellungen auftraten, mehme ich jetzt Telfas 180mg 4X1 tgl. Fühle mich noch immer schlapp , aber dieses ewige schlafen müssen hat sich verbessert,  Quaddeln  treten vereinzelt auf , meine Lippen schwellen leicht an. 

Hört sich so an, als seist Du vom Fach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten