Frage von Lalilu837, 164

Häufiges Schluckauf am Tag

Hallo, frohes neues Jahr erstmal :) Ich hab sehr oft am Tag schluckauf, der meistens auch nach 1-2 hickstern wieder verschwindet. Es ist aber so dass es aufhört und nach einer kurzen Zeit wieder kommt, also sind es über den Tag verteilte schluckäufe (hört sich irgendwie komisch an :D), die an manchen Situationen sehr ungünstig sind. Da sie auch immer seehr laut sind ist es mir unangenehm im Umfeld von anderen Menschen.. Kann es irgendwas ernstes sein weil ich nicht denke dass sowas normal ist? Ich bin auch nicht die einzigste die sich wundert und fragt was das sein könnte.

Antwort
von Taigar, 164

Hi Lalilu,

Normalerweise ist Schluckauf harmlos und könnt einfach daran liegen dass man zu sehr schlingt beim Essen oder aber zu Kalte Getränke konsumiert. Wenn nach 1-2 Hickser Schluß ist dann dürft es eigentlich keine gefährliche Ursache haben, wenn du es langfristig oder sogar chronisch hättest dann schon eher.

Ursache könnte dann ein Tumor oder Schlaganfall sein oder eine Schilddrüsenüberfunktion. Auch eine Leberentzündung könnte dahinter stecken oder eine Erkrankung des Magens. Häufiges Schluckauf könnte auch ein Warnanzeichen für eine Herzattacke sein.

Aber: Sei jetzt nicht beunruhigt, das ist nur Theorie .. Bei dir kann es was gaaaanz harmloßes und banales sein, man muss nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn es sich nicht bessert und es eher noch zunimmt kannst du natürlich einen Arzt konsultieren um gewissheit zu haben.

Gute Besserung ;)

Kommentar von Lalilu837 ,

Danke für die antwort :) Ja es hört ja schnell auf, aber das komische ist eben dass es so oft vorkommt und das verwundert mich. Und das kommt auch nicht nur nach dem essen.. Hab ich es richtig verstanden, es kann also nur was ernstes sein, wenn man es durchgehend hat und nicht schrittweise oft am Tag?

Kommentar von Taigar ,

Ich will mich da ungern festlegen aber ich würde sagen chronisch wäre es wenn es zu einem ständigen Begleiter geworden ist. Wenn es sehr sehr häufig und lang anhaltend wäre.

Wie gesagt wenn es sich nicht bessert dann such lieber einen Arzt auf und lass es durchchecken, lieber einmal zuviel zum Doc als zuwenig. Denn ob es etwas ernstes sein könnte oder nicht: Es ist sicherlich nervig für dich.

Gute Besserung.

Kommentar von Lalilu837 ,

Ok ich überlegs mir zum Arzt zu gehen, wenn ich es auf Dauer nicht mehr aushalte. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten