Frage von help4you, 4.579

Häufiger harndrang während Periode warum?

Hallo zusammen,

Habe momentan schlaflose Nächte weil ich ca alle 3h auf die Toilette muss die ersten 2 Tage sind am schlimmsten ständig eine volle drückende blase egal was oder wieviel ich trinke, nach der Regel ist alles normal aber wie lässt sich das erklären, habt ihr auch Probleme damit?

Danke und ein schönes Wochenende

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von francis1505, 4.579

Vor der Blutung lagert der Körper vermehrt Wasser ein, das dann natürlich auch wieder ausgeschieden wird. Hab das auch, zwar nicht ganz so extrem, aber meine Wasserausscheidung ist auch sehr zyklusabhängig. Z. T. muss ich dann halbstündlich in die Keramikabteilung, obwohl ich nicht halb so viel getrunken hab, wie ich pieseln muss.

Kommentar von help4you ,

Erstmal danke,das wusste ich nicht warum ist das so hat das ein speziellen Grund ?

Lg

Kommentar von francis1505 ,

Was genau da passiert weiß ich auch nicht. Aber ich bekomme immer einen "Wasserbauch" und muss z. T. fast gar nicht auf's Klo, obwohl ich viel trinke und dann schlägt das um, ich komm vom Klo nicht mehr runter und trink fast nix. Manchmal ist das so extrem, dass ich schon gedacht hab, meine Nieren sind im Eimer.

Antwort
von Puenktchen19, 4.176

Du solltest mal dich untersuchen lassen. Es könnten Myome sein, die auf die Blase drücken. Das wäre zumindest zeitlich immer vor und während der Periode. Aber ich will dir da jetzt auch keine Angst machen, vielleicht bist du einfach etwas empfindsamer während dieser Phase und hast einen leichteren Schlaf.

Kommentar von help4you ,

Warum gerade vor und während der Periode das versteh ich nicht. Vor ca2 Monaten bei der untersuchen war aber alles ok.

Danke lg

Antwort
von bethmannchen, 3.805

Vor der Periode schwillt die Schleimhaut in der Gebärmutter an. Da Lagert sich Wasser ein. Wenn die Periode dann einsetzt, schickt der Körper das ganze Wasser wieder über die Nieren raus.

Wenn du vorher darauf achtest, nicht so viel Salz zu dir zu nehmen, lagerst du nicht so viel Wasser ein, und die Sache wird weniger spektakulär.