Frage von Lillimaria, 183

haben cousinen das selbe blut?

Hallo :) Ich würde gerne wissen ob Cousinen (ersten grades) das selbe Blut, Gene, DNA haben? Danke schon mal im voraus LG Lilli!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lillimaria,

Schau mal bitte hier:
Blut

Antwort
von StephanZehnt, 175

Hallo Lillimarie,

dies funktioniert nicht den die Verwandschaft wäre j a

Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten (§ 1589 Abs.1 Satz 3 BGB). 4. Grad = Ururgroßeltern, Ururenkel, Onkel und Tante, Cousin (Vetter) und Cousine (Base). bzw. dann im zweiten Grad die Kinder der Geschwister!

Es fängt damit an das die Kinder ein Produkt sind aus der DNA von Vater und Mutter sind. So wird die Blutgruppe rezessiv vererbt. http://www.code-knacker.de/blutgruppen.htm

Wenn nun die Schwester des Vaters heiratet bringt der Onkel wiederum neue Gene ein wenn es zu einer Schwangerschaft kommt.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB § 1307 ) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern.

Siehe auch Verwandtschaftsbeziehung (Wikipedia)

Nun es kann durch Zufall die gleiche Blutgruppe sein. Allerdings im Genetischen Bereich (DNA) gibt es deutliche Unterschiede.

VG Stephan

Antwort
von Piranja, 159

Es gibt nahezu keine Menschen, die genau und exakt die gleichen Gene, DNA und so weiter haben. Wenn überhaupt, dann vielleicht eineiige Zwillinge. Das seid ihr ja nicht, also betrifft euch das auch nicht. Sicher sind Cousins miteinander verwandt, aber das war es dann auch schon. Es besteht keine gemeinsame Genidentität und auch nicht eine gemeinsame oder gleiche DNA.

Antwort
von Lilian, 132

Nein, euer Blut ist nicht identisch. Der Begriff "Blutsverwandt" (wenn du darüber auf diesen Gedanken gekommen bist) bezieht sich nur darauf, das einige Teile deiner DNA sich sicher bei direkten Verwandten wiederfinden lassen. Je näher verwandt zwei Menschen sind, desto ähnlicher ist sich deren DNA. Eltern geben vereinfacht gesagt jeweils die Hälfte ihrer DNA an ihre Kinder ab. Geschwister undereinander haben auf diese Weise im Durchschnitt etwa ein viertel identsicher Gene von ihren Eltern vererbt bekommen.

Abgesehen davon könnten Cousinen durchaus die selbe Blutgruppe haben. Das heißt praktisch, dass sie sich gegenseitig in Notfällen Blut spenden könnten.

Antwort
von francis1505, 99

Das selbe Blut sicherlich nicht, sonst wärt ihr siamesische Zwillinge.

Bei der DNA lässt sich feststellen, ob ihr verwandt sein, aber nachdem die Elzern ja nicht beide die selben sind, ist sie sich nur ähnlich, aber nicht identisch.

Wie genau man das feststellt, müsstest du dann einen Genforscher fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten