Frage von dieanne 13.02.2010

Habe vermutlichen einen blockierten Halswirbel-wie kann ich die Schmerzen lindern?

• Hilfreichste Antwort von Lexi77 13.02.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Oh ja, blockierte Halswirbel können verdammt wehtun. Ich kenne das, habe das mehr oder weniger regelmäßig. Wie hie schon geschrieben wurde, ist Wärme in diesem Fall wahrscheinlich das Beste, denn durch die Wärme kann sich die Muskulatur, die bei einer Blockierung stark angespannt ist, wieder etwas entspannen. Hilfreich ist da am ehesten feuchte Wärme, indem du ein Handtuch feucht machst und dann um eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen wickelst und dann auf die schmerzende Stelle legst. Hilfreich ist natürlich auch ein schönes entspannendes Bad, wenn ihr da habt am Besten mit einem muskelentspannenden Zusatz. Solltest du jedoch während der Wärmeanwendung merken, dass die Beschwerden schlechter statt besser werden, dann ist dies ein Zeichen für eine mögliche Entzündung, dann solltest du die Wärme besser weglassen.

Ibuprofen wäre eigentlich besser als Paracetamol, vielleicht kann dein Freund dir ja was besorgen.

Wenn du am Montag zum Arzt gehst, dann achte bitte darauf, dass er nicht ohne gründliche Diagnostik einfach versucht, dich wieder einzurenken. Das kann sehr gefährlich sein und darf wenn überhaupt nur z.B. nach einer Röntgenaufnahme gemacht werden, wenn klar ist, dass kein struktureller Schaden vorliegt. Am Besten lässt du dir eine Überweisung zu einem guten Physiotherapeuten (aber auch da: Achtung vor dem Einrenken!) oder noch besser für einen Manualtherapeuten geben.

Und wenn morgen die Schmerzen noch schlimmer sind, dann gehe zu einem Arzt, dort kannst du dann ggf. eine Schmerzspritze und/oder muskelentspannende Medikamente bekommen. Alles Gute!

• Antwort von BieneMaya17 14.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als erstes kann dir Wärme helfen ich habe auch regelmäßig blockierte Wirbel. Mal Halswirbel, mal Brustwirbel und auch Lendewirbel. Aber ich rate dir lass deine Wirbel nicht zu oft einrenken denn dadurch habe ich jetzt Abnutzungen an den Wirbel die leider nicht mehr rückgängig zu machen sind. Wer mir bei Blockaden sehr gut helfen konnte war die Osteopathie. Gegen die Verspannungen kann ich dir Physio-Tape empfehlen.

• Antwort von hausfrau1961 13.02.2010

Hast du ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche im Haus? Wärme ist unglaublich wichtig. Achte darauf, dass du auch immer einen Schal oder ein Halsband trägst. Ein warmes Bad kann dich auch entspannen und hält natürlich auch warm. Als ich einen blockierten Wirbel hatte, habe ich vom Arzt Schmerzmittel verschrieben bekommen, die meine Muskeln entspannt haben. Wenn du am Montag noch starke Schmerzen hast, rate ich dir zum Arzt zu gehen. Gute Besserung!

• Antwort von Paule 13.02.2010

Bei Verspannungen hilft auf jeden Fall Wärme und wenn möglich leichte Bewegung. Oft sind die Muskeln in dem Gewebe einfach so verkrampft, dass das weh tut. Lege dir ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche auf die Stelle. Vielleicht kann dein Freund die Stelle vorsichtig massieren. Auch ein warmes Bad kann entspannen. Falls ihr ein Wärmepflaster habt, ist das in diesem Fall bei kurzzeitiger Anwendung auch die richtige Lösung.

Alles Gute!

• Antwort von kuddel69 13.02.2010

solange du keine schmerzen, kein kribbeln oder andere erscheinungen in beinen und armen spürst, versuche dich zu entspannen. ansonsten geh sofort zum arzt. versuche bitte keine massage. wärme kanst du vorsichtig probieren, sollte das nicht helfen oder gar schlimmer werden sofort lassen. ich würde ja ibuprofen empfehlen, aber das scheint ihr nicht zu haben. vielleicht eure nachbarn? lass dich von deinem freund angenehm weich betten und geh montag sofort zum arzt (lass dich besser bringen). sollte der schmerz sehr stark sein bzw erden geh einfach in eine klinik und lass dich durchchecken. ich persönlich finde, man auch jetzt schon in die klinik gehen und sich röntgen lassen.

• Antwort von HildaG 13.02.2010

Ich kann dir für momentan ausser SChmerzmittel nicht viel raten. Aber ein Tipp: ich hatte sowas auch mal und bin dann zu einer Physiotherapeutin. Die hat mich auf den Boden gelegt und meine Wirbelsäule mit einer bestimmten Methode rumgedreht. Dann hat es ein dumpfes Knacken gegeben ( hat nicht weh getan ) und sie meinte "so das wars". Ich habs erst nicht geglaubt aber nachdem ich noch eine habe Stunde einen leichten Nach- Schmerz hatte war es einfach weg. Ich glaub bei solchen Sachen ist man bei Physiotherapeuten erstmal fast besser dran als beim Arzt :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!