Frage von Racingbike, 69

Habe seit längerem Jucken am After und auch Ausschlag. Es geht nicht weg und wird nicht besser. Könnt ihr mir helfen was das ist und wie ich es behandeln kann?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Racingbike,

Schau mal bitte hier:
Haut Juckreiz

Antwort
von Niki49, 44

Hallo, vielleicht bist Du ja gegen das Toilettenpapier (Duftstoffe, Recycling-Papier?) allergisch. Versuch es doch mal mit einer anderen Marke. Sollte das nicht helfen, könnte es vielleicht Analherpes sein.

Antwort
von Hooks, 40

Neben einer Kontaktallergie könnte es ein Vitamin-B-Komplex-Mangel in Verbindung miteiner gestörten Darmflora sein.

Dieser Ausschlag wird im Buch "Neurodermitis" von Sophie Ruth Knaak beschrieben. im hinteren Teil, der die weiteren Fälle im Bekanntenkreis berichtet, nachdem im vorderen Teil erzählt wird, wie Mutter und Sohn gemeinsam eine Therapie gegen Ekzem entwickelt haben (nachdem dreifache ärztliche Hilfe versagt hat).

Mehrere ihrer Bekannten haben dieses Analekzem, und auch dieses verschwand nach Einnahme von B-Komplex Lichtenstein 3x tgl + Darmfloraaufbau durch Molke, heute vielleicht besser durch Darmbakterien. Zusätzlich muß man für einige Wochen lang auf Säuren aller Art verzichten (vor allem Obst, Kaffee, Alkohol; den Rest muß man probieren).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community