Habe Probleme mit dem rücken und war im MRT, wer kann mir das erklären?

1 Antwort

Hallo Gabi,

ich übersetze Dir die medizinischen Begriffe den Rest mußt Du selbst ...

  • Chondrose - degenerative Veränderung an den Bandscheiben Austrocknung, Rissbildung usw.
  • ventrale Spondylose vorn (Richtung Bauch ) haben die Lendenwirbelkörper Kontakt so das sie fast zusammenwachsen
  • geringgradige dorsale Bandscheibenprotrusion ohne Nervenwurzelirritation. dorsal ist die Gegenseite von ventral also zum Rücken hin eine Protrusion ist eine Vorwölbung einer Bandscheibe die nicht in die Nähe einer Nervenwurzel kommt
  • Osteochondrose da ist nicht nur die Bandscheibe betroffen sondern auch die Deck- und Grundplatten der Lendenwirbelkörper (LWK).
  • aufgehobenem Zwischenwirbelraum der Zwischenwirbelraum wo auch die Nervenwurzeln verlaufen ist fast nicht mehr vorhanden.. (Im Segment LWK 5/SWK1 letzter Lendenwirbelkörper und Kreuzbein.

  • ventrolateraler Spondylose. ventral (ventro) bedeutet zum Rücken hin und lateral bedeutet zu Seite

  • ventral und lateral zusammen und bedeutet "zum Bauch und zur Seite hin gelegen" also zum Bauchnabel hin aber etwas seitlich. Der Begriff Spondylose siehe oben!

VG Stephan