Frage von katlinchen, 10

Habe ich Fressattacken? Mein Körper sagt nicht, wann es reicht!

Hallo, ich bin total gesund, mache viel Sport, da ich auch Sport studiere und achte total auf gute Ernährung und das ich ausreichend Nährstoffe aufnehme, habe da auch ganz bestimmte Vorgaben vom Verein. Normalerweise klappt das alles prima, wenn ich Lust oder Hunger auf was habe, esse ich es, und zwar genau so viel, dass ich mich danach super angenehm satt fühle - esse nie zu viel oder zu wenig, mein Körper sagt mir genau, wann es genug ist!

Habe Freitags ausnahmsweise mehr Sport gemacht als sonst. Dazwischen hab ich viel getrunken und auch Banane und Nüsse gegessen, aber ich glaub es war doch ein bisschen zu wenig. Am Abend hatte ich dann solchen Hunger, obwohl ich eigentlich vom Bauch her "satt" war. ich hab noch was halbwegs gesundes aber kalorieneiches gegessen und abends einen Kakao getrunken, Am Samstag war es nicht wirklich besser, hatte auf alles Lust obwohl mein Bauch voll war aber irgendwie doch nicht! Hätte nur essen können. Habe ich auch. Heute früh dachte ich, es wäre besser, doch nach einem ausgiebigen Frühstück hielt das Sättigungsgefühl nur 2 Stunden an, ich bekam sofort wieder Heißhunger und hab dann Apfelstrudel, Chinesisich, eine Banane, Nüsse und Schoko gegegessen. Mein Bauch ist total dick, doch ich könnte weiter essen, es wiedersteht mir einfach nicht!

Morgen beginnt wieder meine Trainingswoche, ich fühle mich momentan einfach nur angefressen, dick und träge!

Was kann ich dagegen tun? Essen bis mir schlecht wird? Ich esse ständig etwas, mein Magen kommt gar nicht zum Verdauen, mein Körper sagt mir aus irgendeinem Grund nicht, dass es genug ist!

Antwort
von gerdavh, 10

Hallo katlinchen, Du schreibst, Du ernährst Dich völlig gesund, aber Du isst chinesisch!! In fast allen chinesischen Gerichten ist Glutamat enthalten. Das verursacht Hungergefühle. Isst Du vielleicht öfters mal Mahlzeiten, die Glutamat enthalten? Dann könnte das die Ursache für Deinen unstillbaren Appettit sein. Lies Dir mal den nachfolgenden Link durch. http://www.enveda.de/magazin/gesunde-lebensgestaltung/ernaehrung/glutamat-nebenw... lg Gerda

Kommentar von olivander ,

Sehr guter Hinweis!

Antwort
von Lyarah, 9

Solch ein plötzlich auftretender Heißhunger kann viele Gründe haben. Zum einen könnte z.B. eine Schwangerschaft dahinterstecken, zum anderen kann eine Erkrankung der Schilddrüse die Ursache sein. Spontan fallen mir noch Würmer oder Diabetes ein, aber es gibt sicherlich noch weitere mögliche Gründe für dein fehlendes Sättigungsgefühl.

Falls das also keine einmalige Sache bleibt, würde ich mich an deiner Stelle an deinen Hausarzt wenden und ihm die Symptome schildern. Der kann dir sicherlich weiterhelfen. Normal finde ich das auch nicht - aber es muss auch nichts Schlimmes sein. Untersucht werden sollte es trotzdem. Viel Glück :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten